torsdag, juli 30, 2020

Nachrichten, 30. Juli

Schweden - Wirtschaft
Wie der Wirtschaftswissenschaftler Claes Hemberg sich bei einem Interview mit dem Aftonbladet ausdrückte, so war die schwedische Coronastrategie wirtschaftlich eine optimale Lösung, denn der schwedischen Wirtschaft ginge es weitaus besser als jener in allen anderen Ländern Europas. Nach Hemberg wird die Wirtschaft Schwedens zwar dieses Jahr um vier Prozent zurückgehen, was bereits eine Katastrophe sei, aber selbst Deutschland, das sich relativ stabil zeigt, gehe um acht Prozent zurück, das Doppelte von Schweden, was jedoch noch sehr gut sei im Verhältnis zu jenen Ländern, in denen die Industrie lange Zeit völlig still stand.

Schweden - Verkehr
Nach Informationen des schwedischen Fernsehkanals SVT werden ab kommenden Herbst die Nahverkehrsmittel in mehreren Gegenden Schwedens weitaus weniger unterwegs sein als bisher, insbesondere in Uppsala, Dalarna und dem Västmanland, möglicherweise aber auch in den drei Großstädten des Landes. Die Ursache hierfür ist, dass seit März so wenige Passagiere zu zählen sind, dass die Verluste auch mit den versprochenen staatlichen Unterstützungen nicht auszugleichen seien, also auch beim Einsatz der Fahrzeuge gespart werden müsse.

Schweden - Tourismus
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt gibt es gegenwärtig keinerlei Grund von Urlaubsreisen nach Spanien abzuraten, auch nicht von Reisen nach Barcelona oder in andere Gebiete mit einer steigenden Verbreitung des Covid-19. Nach dem Gesundheitsamt sind es ohnehin nur sehr kleine Teile Spaniens, die von Corona betroffen seien, außerdem würden, trotz voller Charterflugzeuge, ohnehin nur sehr wenige Schweden in Spanien Urlaub machen und sich zudem gut über die Lage im Land informieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar