lördag, juli 18, 2020

Nachrichten, 18. Juli

Schweden - Ausbildung
Die schwedische Regierung plant aus den zwei Linien der Sportgymnasien nur noch eine Linie zu machen und will in diesen Gymnasien gleichzeitig die kostenlose Ausbildung einschränken. Natürlich soll alles was zum Unterricht gehört weiterhin kostenlos sein, nicht jedoch mehr die persönliche Ausrüstung, die den Schülern bisher gestellt wird und jeweils nur von einem Schüler benutzt werden kann. Kleinere der privaten Gymnasien halten diesen Plan für eine sehr schlechte Idee, da damit reine Elitegymnasien geschaffen werden und Gymnasien, die sehr gute Verbindungen zu Sportverbänden haben, die auch die Ausbildungen fördern, sich dann zurückziehen werden.

Schweden - Tourismus
Dass dieses Jahr sehr viele Schweden Urlaub im eigenen Land machen und dabei auch versuchen direkte Kontakte zu vermeiden, führt in der Gebirgswelt dazu, dass sich diesen Sommer der Fahrradtourismus vervielfacht, was für die Rentierhaltung und die Natur mit sehr negativen Folgen verbunden ist, da Fahrradfahrer oft neben den Wanderwegen eigene Wege schaffen, die auf Grund des feuchten Bodens tiefe Spuren hinterlassen, die die Natur über Monate hinweg verletzen. Und da man mit Fahrrädern weitaus tiefer in die Natur vordringen kann, werden auch Schutzgebiete zerstört. Die Regionalregierungen versuchen zwar die Wanderwege jetzt auszubauen und zu befestigen, so dass sie auch für Fahrräder geeignet sind, aber diese Aufgabe wird Jahre dauern.

Schweden - Immobilien
Nachdem zu Beginn der Coronakrise die Preise für Immobilien in Schweden leicht nach unten gingen, zeigen die Statistiken der Immobilienmakler nun erneut eine deutliche Preissteigerung, die insbesondere Villen und Wohnungen nach Bostadsrätt (Genossenschaftswohnungen) betrifft. Nach den Maklern ist hierfür einerseits der niedrige Zinssatz verantwortlich, zum anderen aber auch das positive Zukunftsdenken der schwedischen Bevölkerung, die einen baldigen wirtschaftlichen Aufschwung für wahrscheinlich hält.

Schweden - Religion
Nach den Statistiken der Svenska Kyrkan, der früheren Staatskirche Schwedens, sind nun erstmals mehr Frauen Priester als Männer, denn 50,1 Prozent der religiösen Leiter sind nun Frauen und nur noch 49,9 Prozent sind Männer. Diese Entwicklung der Gleichstellung ist in kaum einem anderen Berufsbereich so deutlich wie beim Priesteramt, wobei man bedenken muss dass Frauen erst seit den 60er Jahren Priester der Svenska Kyrkan werden können, die Gleichstellung daher nur etwas über 50 Jahre benötigte.

Schweden - Gesundheit
Nach Meinung des Generaldirektors Johan Carlson ist die Wahrscheinlichkeit dass Stockholm im Herbst von einer zweiten Welle des Covid-19 getroffen wird, sehr gering, da vermutlich zwischen 17,5 und 20 Prozent der dortigen Bevölkerung Antikörper aufweise, und etwa die gleiche Menge sogenannte T-Zellen, eine Herdenimmunität also sehr nahe liegt, auch wenn die Antikörper vermutlich nicht länger als sechs Monate vorhanden sind. Carlson legt diese Behauptung allerdings ohne wissenschaftliche Beweise vor, da weder die Immunität durch Antikörper, noch jene mit T-Zellen bisher belegt werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar