torsdag, juli 16, 2020

Nachrichten, 16. Juli

Schweden - Politik
Während sich der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven und der spanische Premierminister Pedro Sánchez gestern bei Fragen zur Umwelt, zur Migration und anderer europäischer Zusammenarbeit einig zeigten, kamen sich die beiden in Fragen der Wirtschaftsunterstützung nach Corona nicht näher, da Schweden die Gelder nicht als Subvention und bedingungslos geben will, sondern zum einen die Unterstützung als Kredit vergeben will, zum anderen aber die Gelder auch nach vorgegebenen Plänen eingesetzt werden müssen und nicht von den Ländern frei nach Bedarf verteilt werden sollen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Ausbildungsministerin Anna Ekström und des Wirtschaftsministers Ibrahim Baylan gaben die beiden einerseits bekannt dass eine Untersuchung in Finnland zeigte dass das Schließen der Schulen keinen bedeutenden Einfluss auf die Verbreitung des Covid-19 hatte, während Baylan die Einsätze der Regierung in Unternehmen hervorhob, da seit Beginn des Virusausbruchs in Schweden bereits 568.000 Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld ausbezahlt bekamen, auch wenn dieses nicht den gesamten Verdienstausfall ausgleichen kann.

Schweden - Ausbildung
Nach den vorerstigen Statistiken des schwedischen Schulamts können dieses Jahr, trotz des monatelangen Distanzunterrichts am Computer, mehr Schüler zum Gymnasium wechseln als im Vorjahr, denn dieses Jahr erreichten 85,3 Prozent der Schüler das hierfür notwendige Niveau, während es im vergangenen Jahr nur 84,3 Prozent waren. Auch die Anzahl der Schüler, die das Abitur mit Erfolg schafften stieg dieses Jahr von 76,6 Prozent auf 78,1 Prozent an, was ein Zeichen dafür ist, dass diese Art der Ausbildung als ernsthafte Alternative betrachtet werden müsse.

Schweden - Kultur
Gestern öffnete das Vasamuseum in Stockholm, nach vier Monaten Corona- Unterbrechung, erneut seine Türen, was bereits am frühen Morgen zu langen Schlangen vor dem Eingang führte. Da gegenwärtig jedoch nur maximal 500 Besucher zugelassen sind, mussten bereits nach den ersten fünf Stunden 259 Besucher darauf warten dass jemand das Museum wieder verließ, da die Quote in keinem Fall überschritten werden durfte. Nach der Leitung des Museums wird es allerdings Jahre dauern bis die Verluste der letzten vier Monate ausgeglichen sein werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken des schwedischen Alkoholmonopols Systembolaget und einer von dieser beauftragten Meinungsumfrage ging der Verkauf von Alkohol in den staatlichen Läden zwar um 15 Prozent nach oben, der gesamte Alkoholkonsum war während der letzten vier Monate jedoch rückläufig. Als Ursache sieht die Systembolaget dass, auf Grund der Restriktionen und Empfehlungen des Gesundheitsamts, der Alkoholkonsum nun vor allem zu Hause stattffindet, nicht mehr in Kneipen und Bars. Zum anderen war der Zugang zu persönlich importiertem Alkohol nahezu unmöglich.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar