måndag, december 05, 2022

Nachrichten, 5. Dezember

Schweden - Politik
Nach dem aktuellen Wählerbarometer des Instituts Novus, das im Auftrag der Fernsehstation SVT erstellt wurde, haben die Sozialdemokraten nur wenige Wochen nach den Reichstagswahlen die höchste Wählerunterstützung seit 2013 und liegen nun bei einer Unterstützung von 34,2 Prozent. Ulf Kristersson, der neue Ministerpräsident Schwedens, der eigentlich Wähler und Vertrauen gewinnen sollte, verlor dagegen in dieser Zeit Wähler. Am schlechtesten sieht es jedoch für die Liberalen aus, denn diese liegen, nach Novus, nun mit 3,6 Prozent wieder unterhalb der Sperrgrenze. Aber auch die Zahlen der Christdemokraten und der Grünen gehen in die gleiche Richtung.

Schweden - Politik
Die Hilfsorganisation Oxfam beunruhigt sich stark über die Änderungen der neuen Regierung Schwedens in Fragen der Entwicklungshilfe und ist überzeugt davon dass dies die Stellung Schwedens weltweit in Frage stellen werde und der Ruf Schwedens Schaden erleide. Die von den nationalistischen Schwedendemokraten abhängige Regierung Schwedens wird in Zukunft nicht nur Entwicklungshilfe im eigenen Land anwenden, sondern Teile der Entwicklungshilfe auch Wirtschaftsunternehmen zur Verfügung stellen, die in anderen Ländern aktiv sind. Johan Forsell, seit kurzem Minister für Entwicklungshilfe und Außenhandel, sieht genau das Gegenteil, da er, während seiner Reisen und Treffen mit anderen führenden Personen anderer Länder feststellte dass genau der Außenhandel Entwicklungshilfe biete, vergisst dabei jedoch dass dies dem früheren Kolonialstreben nahe kommt.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Umfrage des Branchenverbands des schwedischen Handels, werden die Mehrheit der schwedischen Geschäfte während des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts weitaus weniger Hilfskräfte einstellen als während der vergangenen Jahre, da die hohen Kosten der Geschäfte dringend Einsparungen fordern, was nur über Personalkosten möglich sei. Gleichzeitig würde jedoch bereits jetzt auch die Nachfrage von Kunden geringer sein als die vorhergehenden Jahre, da diese, auf Grund der hohen Inflation, in der Vorweihnachtszeit weniger Geld zur Verfügung haben als früher.

Schweden - Ernährung/Tradition
Nachdem im vergangenen Jahr in der Weihnachtszeit in den Geschäften Schwedens kein Anjovis (eine Heringsart) mehr gefunden werden konnte und die Dose daher mit 500 Kronen über Internet gehandelt wurde, haben dieses Jahr die Berufsfischer mehr Anjovis gefangen als die vergangenen Jahre und die Firmen produzieren nun auf Hochtouren. Anjovis ist nötig um das Weihnachtsgericht „Janssons Frestelse“ zuzubereiten, was trotz des höheren Fischfangs und der verstärkten Eindosung ein Problem sein werde, da die Nachfrage dieses Jahr ebenfalls stark ansteigt.

Schweden - Miete/Wirtschaft
Zahlreiche Mietervereine Schwedens werden seit kurzem mit Anrufen von Mietern überrollt, die wissen wollen wie die Verhandlungen mit den Vermietern laufen und wie hoch die nächste Mieterhöhung sein werde. Nachdem zahlreiche Vermieter eine Mietsteigerung von sieben bis zehn Prozent an Mieterhöhung fordern, da die Kosten gestiegen seien, ohne dies jedoch aufzudecken, haben nun sehr viele Mieter Angst im kommenden Jahr umziehen zu müssen, da sie dann die Kosten nicht mehr bezahlen können. Insbesondere allein erziehende Frauen sehen eine schwierige Zeit auf sich zukommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar