torsdag, december 29, 2022

Nachrichten, 29. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter gestern aufdecken konnte dass für die Entwicklungshilfe bestimmte Gelder auch an Organisationen in Uganda, Kenia und Tansania ausbezahlt wurden, Länder, die Therapien haben um Homosexuelle „umzuwandeln“, wendet sich nun Johan Forsell, Minister für Entwicklungshilfe, an die schwedische Organisation SIDA, die für die Verteilung von Entwicklungshilfe zuständig ist, und fordert diese auf die Geldvergabe besser zu kontrollieren, so dass Gelder nicht mehr an entsprechende Länder ausbezahlt werden können. Während SIDA angibt dass sie bei einer Kontrolle keine Missstände finden konnte, versichern Journalisten von Open Democracy entsprechende Probleme mehrfach entdeckt zu haben.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die schwedische Regierung am 23. Dezember mitteilte die Pläne für Hochgeschwindigkeitszüge zu stoppen, nehmen die vier Handelskammer Süd- und Westschwedens, die tausende von Firmen vertreten, den Kampf gegen die Regierung auf. Die Handelskammern fordern die Regierung auf ihre Entscheidung unmittelbar zurückzunehmen, da ohne diese Verbindungen sehr viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, aber dies auch viele Firmen in große Bedrängnisse führen kann.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Während der letzten Monate konnten schwedische Lebensmittelhändler feststellen dass immer mehr Fleisch, Butter und andere täglich notwendige Lebensmittel gestohlen werden, und nur noch in geringerer Menge sogenannte Luxuswaren. Bei den Dieben handelt es sich allerdings um unterschiedliche Gruppen, denn ein Teil will sich lediglich Lebensmittel beschaffen, die sich die Familien sonst nicht mehr leisten könnten, andere dagegen wollen die Waren weiterverkaufen um die Haushaltskasse auf diese Weise aufzubessern. Bei der dritten Gruppe handelt es sich um kriminelle Gruppen, die auf diese Weise Geld machen. Bei Fleischdiebstählen handelt es sich nicht nur um teures Fleisch, sondern um jede Art von Fleisch.

Schweden - Gesellschaft
Sehr viele Schweden, insbesondere ältere Personen, fühlen sich immer stärker von der Gesellschaft ausgeschlossen, da immer mehr Geschäfte Bargeld verweigern. Gerade ältere Personen, Personen mit Parkinson und andere Gruppe mehr haben Probleme ein Smartphone zu bedienen, das oft für Zahlungen nötig ist, wollen aber auch nicht zu Kreditkarten greifen, da kriminelle Banden sich darauf spezialisierten ältere Personen zu überwachen um deren Code zu sehen und anschließend die Karten stehlen. Schon heute ist es auch sehr schwierig noch Geld zu ziehen oder gar eiine Bank mit Bargeld zu entdecken.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar