torsdag, december 15, 2022

Nachrichten, 15. Dezember

Schweden - Politik
Während der gestrigen Pressekonferenz versprach der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson dass sich Schweden während des Vorsitzes in der EU vorrangig um die Sicherheit Europas, die Unterstützung der Ukraine, die grüne Umstellung und die Sicherheit Europas kümmern werde. Kristersson setzte fort dass Schweden zum einen sehr schnell und resolut in allen Fragen reagieren werde und die Klimaarbeit vorantreiben werde, so dass Europa die Vormachtstellung in dieser Frage ausbauen werde. Während sämtliche politische Fragen auch auf der Linie der schwedischen Politik liegen, geht Schweden bei Klimafragen jedoch einen völlig anderen Weg geht als der Rest Europas.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Die schwedische Gewerkschaft Unionen hat beim Arbeitsgericht gegen das Kreditunternehmen Klarna eine Klage eingereicht und fordert hierbei einen Schadensersatz von einer Million Kronen. Als Anklagepunkt nennt die Gewerkschaft dass sich Klarna nicht an das Gesetz der Mitbestimmung der Gewerkschaften gehalten habe. Klarna hatte im Frühjahr angekündigt dass etwa zehn Prozent der Angestellten aus wirtschaftlichen Gründen das Unternehmen verlassen müssen. Klarna hatte vor der Ankündigung indes die Gewerkschaft nicht darüber informiert und auch keine Verhandlungen mit der Gewerkschaft eingeleitet. Dass die Entschädigung so hoch angesetzt wird, liegt daran dass es sich um etwa 700 Angestellte handelt, die das Unternehmen verlassen sollen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Journalisten des schwedischen Rundfunks konnten aufdecken dass die Molkerei Arla sehr übertriebene Angaben über den betriebenen Umweltschutz angibt als der Fall ist. Bisher machte Arla damit Werbung dass es dem Unternehmen gelungen sei dass die bei ihnen angeschlossenen Höfe seit 2015 sieben Prozent weniger CO2 abgeben und bis 2030 sogar 30 Prozent weniger Treibhausgas abgeben würden als 2015. Diese Zahlen entstanden allerdings dadurch dass Arla bereits im zweiten Jahr die Berechnungsmethode änderte um die Zahlen zu verbessern. In Wirklichkeit gelang es Arla lediglich ein Prozent an CO2 zu reduzieren und muss nun die Werbemethoden darauf anpassen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem schwedischen Konjunkturinstitut sanken die Reallöhne des Landes seit 30 Jahren nicht mehr so stark wie dieses Jahr, da man, auf Grund der aktuellen Inflation, die letzten sieben Jahre an Gehaltserhöhungen verloren habe, während größere Unternehmer, Politiker und Vorstände von Aktienunternehmen in der gleichen Zeit sehen konnten dass ihre Einkommen weiterhin anstiegen. Auch wenn die Industriegewerkschaften für kommendes Jahr 4,4 Prozent Gehaltserhöhung fordern, so wird es noch Jahre dauern bis die Verluste des Realeinkommens wieder ausgeglichen sein werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Gewerkschaftszeitschrift Kommunalarbetare haben mittlerweile sieben Prozent der Gemeinden Schwedens einen Sprachtest für Personal in der Altenpflege und der Altenbetreuung eingeführt, und weitere sechs Prozent planen entsprechende Tests in diesen Bereichen einzuführen. Bereits im Frühjahr 2022 hatte die damalige Regierung die Sozialämter aufgefordert Möglichkeiten zu suchen  entsprechende Tests durchzuführen. Die neue Regierung setzt dieses Vorhaben nicht fort, sondern will nun einen Untersuchungsausschuss einsetzen der prüfen soll ob diese Sprachtests nötig sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar