tisdag, december 27, 2022

Nachrichten, 27. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem in Schweden bereits mehrmals bekannt wurde dass Geld für die Volksbildung nicht zielgerecht benutzt wurde, teilte der liberale Kultusminister Johan Pehrson nun mit dass der Volksbildungsrat die Anwendung der Gelder, auch der Gelder, die an die Studienverbände gehen, besser kontrollieren müsse, da die Volksbildung für die Demokratie sehr wichtig sei, jedoch auch nötig sei den Geldfluss besser zu kontrollieren, damit die Gelder auch tatsächlich in die Bildung gehen und nicht in die Taschen gewisser Direktoren.

Schweden - Politik
Nachdem die Gewerkschaft für Transportangestellte mit dem Ausschluss eines Mitglieds der nationalistischen Schwedendemokraten Probleme hatte, obwohl der Betroffene eindeutig gegen die demokratische Ordnung der Gewerkschaft verstieß, hat sich nun die Metallgewerkschaft dazu entschieden die Statuten zu ändern und aufzunehmen dass die Gewerkschaft feministisch sei, was für sehr viele Schwedendemokraten ein Problem darstellt. Auf diese Weise ist es daher möglich Schwedendemokraten innerhalb der Gewerkschaft jeden Vertrauensposten zu verweigern. Der nationalistische Politiker Magnus Persson, Sprecher des Arbeitsmarktausschuss, zeigt sich sehr bestürzt und vertritt die Meinung dass dies eine politische Verfolgung sei.

Schweden - Arbeitswelt
Der Verband für gehörgeschädige Personen in Schweden ging damit an die Öffentlichkeit dass es für Gehörgeschädigte immer schwieriger werde Hörgeräte und elektronische Kommunikationsmittel als Arbeitshilfsmittel geltend zu machen, de die Versicherungskasse behauptet dass die Geräte auch privat genutzt werden können, daher nicht als Arbeitshilfsmittel angerechnet werden können. Die Betroffenen sind daher dazu gezwungen sich an die Krankenkasse zu wenden, die jedoch nicht über die entsprechenden Hilfsmittel verfügt, was bedeutet dass sich Gehörgeschädigte die Ausrüstung privat kaufen müssen, falls sie weiterhin arbeiten wollen.

Schweden - Gesellschaft
Immer mehr Schweden, die selbst Strom produzieren, investieren nun auch in Batterien um den Strom auch speichern zu können, was insbesondere bei Sonnenpaneelen interessant ist, wo sonst die Überproduktion verschwindet oder in das öffentliche Netz abgegeben werden muss. Allein bis November des Jahres waren beim Finanzamt bereits rund 9000 Anträge für eine Steuervergünstigung für Batterien und die entsprechenden Arbeiten eingegangen, da die Betroffenen für den Kauf und die Installation der Batterien 50 Prozent der Kosten von den Steuern abziehen können.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem sehr viele Haus- und Wohnungsbesitzer Schwedens während der letzten Wochen die Temperaturen in ihren Räumen drastisch senkten um Strom zu sparen, geht nun eine Warnung an die Öffentlichkeit, die darüber aufklärt dass zu kalte Temperaturen dem Haus nachhaltige Schäden zufügen können. Nach dem Bauamt können sich bei Temperaturen unter 15 Grad zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmel entwickeln, was dann weitaus höhere Kosten verursacht als man Kosten sparen konnte. Mehrere Hausbesitzer hatten in den vergangenen Wochen über weitaus niedrigere Temperaturen in ihren Räumen berichtet.

Schweden - Gesellschaft
Die beiden schwedischen Hilfsorganisation Rädda barnen (Kinderhilfe) und Röda korset (Rotes Kreuz) teilten kurz vor dem Jahreswechsel mit dass sie dieses Jahr mehr Geld sammeln konnten als die vorhergehenden Jahre, trotz der Wirtschaftskrise. Beim Roten Kreuz gingen dieses Jahr schon 790 Millionen Kronen ein, also mehr als während der Tsunamikatastrophe, und die Kinderhilfe hatte bis Ende November rund 300 Millionen Kronen erhalten, also etwa 30 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Es scheint daher so zu sein dass viele an Geschenken sparen, nicht jedoch an der Freigiebigkeit gegenüber von Hilfsorganisationen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar