fredag, december 30, 2022

Nachrichten, 30. Dezember

Schweden - Politik
Die aktuelle Regierung, die während der Wahlwochen kaum genügend positive Versprechen geben konnte, hat zum Jahresende, also nur wenige Monate nach der Wahl, bereits einen absoluten Tiefststand erreicht, was eine Umfrage des Instituts Demoskop, die im Auftrag des Aftonbladet durchgeführt wurde, belegt, denn während im November noch 42 Prozent der Wähler angaben mit der Regierung völlig unzufrieden zu sein, so handelt es sich, nur einen Monat später, bereits um 62 Prozent, und alles weist darauf hin dass sich diese Zahl noch erhöhen wird, da nun auch die Wirtschaft des Landes immer unzufriedener mit der Regierung wird.

Schweden - Politik
Die Regierung kam mit den Schwedendemokraten überein die gesamten Kultureinrichtungen Schwedens in Fragen Gleichstellung und Haltbarkeit zu überprüfen und dem Abkommen zwischen den Regierungsparteien und den Schwedendemokraten anzupassen, beziehungsweise diesen neue, geänderte Aufträge zu geben. Die Schwedendemokraten wollen, nach Informationen der Abendzeitung Expressen, gleichzeitig die Finanzierung sämtlicher Einrichtungen überprüfen, da die gesamte Kulturpolitik links ausgerichtet sei und daher nun dringend in die richtige Richtung gebracht werden müsse.

Schweden - Politik
Nachdem Richard Jomshof, der Sprecher des Justizausschusses und Spitzenpolitiker der Schwedendemokraten, in den sozialen Medien das Urteil eines Amtsgerichts als schwachsinnig und unrecht bezeichnet hatte, da es nicht den Wünschen der Schwedendemokraten entspricht, hagelte unmittelbar die Kritik von allen Seiten. Die Kritik ist dabei eindeutig, da sich die Politik um die Rechtsgebung, nicht um unabhängige Urteile von Gerichten kümmern soll. Die Aussagen Jomshofs entsprechen jenen von Politikern anderer extrem rechten Ländern wie Ungarn und zeigen die Farbe des extremen Politikers. Jomshof verteidigt sich mit der Meinungsfreiheit, die jedem Bürger zustehe, aber erstmals in dieser Weise vom Vorsitzenden eines Justizausschusses hinsichtlich unabhängiger Gerichte gefordert wird.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Finanzministerin Elisabeth Svantesson und Wirtschaftsministerin Ebba Busch gaben gestern bekannt dass Firmen ihre Steuerzahlungen aufschieben können, ohne indes eine Zeitangabe hierfür zu machen, eine Methode, die auch die Sozialdemokraten während der vergangenen Regierungszeit abwandten um eine Krise zu vermeiden. Dieses Mal begrüßt zwar die Wirtschaft diese Entscheidung, kritisiert sie aber gleichzeitig, da damit die Zahlungsprobleme lediglich aufgeschoben werden, da nun viele Unternehmen eine konkrete, finanzielle Hilfe benötigen um allein die Stromrechnungen zahlen zu können. Ob dies jedoch geschehen wird, ist bislang völlig unbekannt.

Schweden - Forstwirtschaft
Nach einer Studie des schwedischen Forstamts wird es auf die Umwelt kaum eine Auswirkung haben wenn in Schweden weniger Holz geschlagen werde, aber dies hätte zur Folge dass Schweden dann mehr Holz importieren müsse, also in anderen Ländern mehr geschlagen werden müsse, die Wirtschaft Schwedens jedoch geschädigt werde. Natürlich begrüßt der Verband schwedischer Forstwirte diese Studie, obwohl daraus nicht hervorgeht welche Schäden die heutige Forstwirtschaft auf die Artenvielfalt ausübt und welche andere Schäden für die Umwelt und die Rentierhaltung entstehen.

Schweden - Sport/Umwelt
Auch wenn sich die Landschaft im Östergötland fast überall noch in ihrem grünen Kleid zeigt, hat die südlichste Gemeinde dieser Region am Weihnachtstag ihre Skianlage geöffnet, was eine Vorbereitung von einer knappen Woche forderte. Damit die Hänge weiß sind und man Ski laufen kann, müssen täglich 70.000 Kronen investiert werden, und dies möglicherweise den gesamten Winter über. Um diese Pisten weiß zu halten, müssen den Gewässern allerdings pro Minute 3000 Liter Wasser entnommen werden, die, durch das Schmelzwasser nur teilweise in die Gewässer zurückgegeben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar