lördag, december 17, 2022

Nachrichten, 17. Dezember

Schweden - Politik
Nach mehreren Experten sind die Aussagen der schwedischen Industrie über die verringerte Abgabe an Treibhausgasen in Höhe von acht Prozent mit größter Vorsicht zu genießen, da es sich um interne Auswertungen nach unterschiedlichen mathematischen Methoden handelt, die zudem nicht veröffentlicht werden. Umweltexperten sind der Überzeugung dass es sich bei den 20 größten Industrieunternehmen des Landes um zu hohe Angaben handelt. Europa will nun bis 2024 für ganz Europa einheitliche Richtlinien ausarbeiten die dieses Problem beseitigen sollen.

Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Nach einer Berechnung der Stadt Kiruna fehlen für den Umzug der Stadt mindestens 200 Millionen Kronen, die das staatliche Bergbauunternehmen LKAB bezahlen müsse, da der Umzug nur auf Grund des ausgedehnten Bergbaus nötig wurde und, ohne Umzug, die Stadt in der Tiefe versinken würde. Da die fehlende Summe insbesondere für den Aufbau der Infrastruktur im neuen Kiruna benötigt wird, gibt es nur zwei Lösungen, denn entweder das Staatsunternehmen bezahlt die fehlende Summe, oder aber die Steuerzahler müssen dafür aufkommen.

Schweden - Wirtschaft/Elektrizität
Nachdem es in Schweden gegenwärtig nahezu landesweit extrem kalt ist, der Stromverbrauch also sehr hoch ist, jedoch die Produktion von Strom im eigenen Land weit hinter dem Bedarf liegt, muss gegenwärtig so viel Strom in Schweden importiert werden den drei durchschnittlich große Kernkraftreaktoren produzieren. Um wiederum Strom liefern zu können, sind mehrere Länder nun gezwungen Kohlekraftwerke und Ölkraftwerke wieder in Gang zu setzen. Dank der steigenden Umweltverschmutzung kann man jedoch die Stromausfälle in Schweden bisher verhindern.

Schweden - Ausbildung
Das schwedische Schulamt legte gestern die Studie vor, die aufdeckt welche Rolle die Corona-Pandemie auf die Schulkenntnisse hatte. Nach der Studie gingen die Kenntnisse insbesondere in gewissen Fächern zurück, insbesondere in Mathematik und modernen Sprachen. Während Schüler mit hoch ausgebildeten Eltern in der Regel weiterhin über das normale Schulniveau verfügen, ging der Kenntnisstand bei Schülern, die viel schwänzen und bei Kindern von im Ausland geborenen Eltern deutlich zurück. Am stärksten betroffen waren indes Kinder, die auf Grund von Lernschwierigkeiten eine persönliche Unterstützung benötigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar