onsdag, december 28, 2022

Nachrichten, 28. Dezember

Schweden - Politik
Dass die Klimaveränderungen dazu führen dass in den Alpen immer weniger Schnee fällt, also die Skisaisons immer kürzer werden, zudem auch Kunstschnee immer teurer wird, fördert den Skitourismus in Schweden, zumindest im nördlichen Teil des Landes. Auch wenn in Schweden die Menge des Schnees jeden Winter mehr abnimmt, so ist die Situation im nördlichsten Teil des Landes nahezu unverändert, so dass man dort weiterhin über mehrere Monate hinweg Ski laufen kann. Nachdem auch Skiveranstaltungen in Italien, Frankreich und Deutschland mit immer mehr Problemen verbunden sind, könnten auch diese bald nach Schweden verlegt werden, zumindest für einige Jahre.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Trotz der zu erwartenden Tiefkonjunktur rechnen die Bergbaubetriebe in Schweden mit einem deutlichen Aufschwung und sucht schon jetzt verzweifelt hoch spezialisierte Bergbauingenieure. Die Ursache ist vor allem die Elektrifizierung von Fahrzeugen und Maschinen, da dies zu einer hohen Nachfrage an seltenen Metallen, für Batterien, führt, die in Schweden abgebaut werden können. Gleichzeitig führt dies aber auch dazu dass sowohl Bergbauunternehmen, als auch Universitäten darauf dringen dass künftige Ingenieure bereits vor ihrem Examen einige Zeit in Bergwerken arbeiten.

Schweden - Wirtschaft
Bis zum Rand gefüllte Lager, verbunden mit einer sinkenden Konsumtion, führen dazu dass sehr viele Unternehmen Schwedens nun darauf hoffen müssen dass der nachweihnachtliche Schlussverkauf ein Erfolg wird. Die Firmen rechnen gegenwärtig damit dass die Bevölkerung in den kommenden Tagen Kleidung, Möbel, Einrichtungsgegenstände und Elektronik zu reduzierten Preisen kaufen werde, da gerade diese Produkte, auf Grund der hohen Inflation, während der vergangenen Monate sehr wenig erworben wurden.

Schweden - Gesellschaft/Umwelt
In den Sortieranlagen der schwedischen Müllverbrennungen und Recyclinganlagen gehen bereits einen Tag nach Weihnachten nicht nur sehr viel Verpackungsmaterial und Karton ein, sondern die dort Angestellten finden, im Abfall, auch immer mehr Weihnachtsgeschenke, die die Beschenkten nicht haben wollen, obwohl es hierfür eigene Tische gibt, damit diese Geschenke eine andere, sinnvolle Anwendung finden können. Diese relativ neue Welle zeigt deutlich dass der Wert von Geschenken nicht mehr geschätzt wird und Schweden immer mehr zur Wegwerfgesellschaft wird.

Schweden - Gesellschaft
Eine neue Studie in Schweden, die in drei Regionen durchgeführt wurde und die Fettleibigkeit von Drei- und Vierjährigen untersuchte, kam zum Ergebnis dass sowohl das Übergewicht dieser Gruppe, als auch die Fettleibigkeit während der vergangenen zwei Jahre sehr deutlich zunahm. Die Forscher sehen als Ursache dass sich Kinder während der Pandemie sehr wenig bewegten und auch die Kindergärten selten besuchten. Das größte Problem konnten die Wissenschaftler bei Kindern entdecken, die in sozioökonomisch ausgesetzten Gebieten leben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar