fredag, augusti 04, 2023

Nachrichten, 4. August

Schweden - Politik
Die Opposition kann ihren Vorsprung unter den Wählern Schwedens weiterhin ausdehnen, was bedeutet dass die Regierungsparteien nun bereits um elf Prozent hinter der Opposition liegen. Bedeutend ist hierbei dass nun auch die Moderaten Wähler verlieren, auch wenn’s immer noch knapp über den Schwedendemokraten liegen. Sehr bedenklich ist allerdings dass sowohl die Christdemokraten, als auch die Liberalen, unterhalb der Sperrgrenze liegen, also schwer daran arbeiten müssen um in Zukunft wieder im Reichstag einziehen zu können.

Schweden - Politik
Björn Schröder, Reichstagspolitiker der Schwedendemokraten, gerät erneut in das Kreuzfeuer sämtlicher anderer Parteien, da er in den sozialen Medien die Pride-Bewegung mit der Pädophilie in Verbindung brachte, aber gleichzeitig auch Ministerpräsidenten Ulf Kristersson in diese Reihe eingliederte, da er die Pride-Bewegung unterstütze. Mehrere Bedeutende Politiker haben diese Aussage stark kritisiert und fordern von Söder eine Entschuldigung. Nachdem jedoch große Gruppen der nationalistischen Schwedendemokraten die Aussagen Söders verteidigen, ist mit einer Entschuldigung kaum zu rechnen.

Schweden - Tourismus
Nach der neuen Statistik des Unternehmens Swedavia ging die Zahl der Flugreisen von den Svedavia angeschlossenen Flughäfen im Juli erneut nach oben, wie bereits die beiden vorhergehenden Monate. In allen drei Monaten nahmen jeweils mindestens drei Millionen Passagiere einen der Flughäfen für Arbeitsreisen oder um in den Urlaub zu fliegen. Nach den Schwedischen Reisebüros wollen die Schweden nun dem schlechten Wetter des Landes entkommen und endlich wieder Sonne tanken. Von der sogenannten Flugscham ist in Schweden nun Kaufnachweis etwas zu entdecken.

Schweden - Verkehr
Nach der schwedischen Polizei wurden im ersten Halbjahr des Jahres so viele Füuhrerscheine eingezogen, dass man zehn Jahre zurückgehen muss um die gleiche Menge zu finden. Die 3542 Führerscheine wurden nahezu ausschließlich wegen Alkohol oder Drogen am Steuer eingezogen. Nachdem Alhohol am Steuer für etwa ein Viertel aller Verkehrsinfälle verantwortlich ist, will die schwedische Polizei nun die Alkoholkontrollen stark ausdehnen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar