lördag, augusti 26, 2023

Nachrichten, 26. August

Schweden - Politik
Als gestern, am letzten Tag an dem alle betroffenen Ämter und Organisationen ihre Gutachten hinsichtlich der geplanten Änderung an der Beimischung von Biotreibstoff in Benzin und Diesel abgeben konnten, zeigte sich dass kaum ein Gutachten die von der Regierung geplante Änderung stützt. Nach den eingegangenen Gutachten wird die von der Regierung versprochene Änderung, die Treibstoffpreise senken soll, vor allem dazu führen dass weder das schwedische Umweltziel, noch aber jenes von Europa eingehalten werden kann. Die Regierung will dennoch durchsetzen dass in Zukunft weniger Biotreibstoff zugesetzt werden muss als bisher.

Schweden - Politik
Nach einer neuen Meinungsumfrage hatten die Sozialdemokraten Schwedens seit 14 Jahren nicht mehr eine so hohe Wählerunterstützung wie gegenwärtig. Nach dem Institut Novus stehen aktuell 38,4 Prozent der Wähler hinter den Sozialdemokraten, während die Moderaten, als Regierungspartei, nur noch 19,3 hinter sich hat. Am meisten Wähler haben seit Sommer die Schwedendemokraten verloren, die jedoch immerhin noch 17,3 Prozent der Wähler hinter sich haben. Die beiden Regierungsparteien Christdemokraten und Liberale liegen weiterhin unterhalb der Sperrgrenze. Immer mehr zeigt sich nun dass es nicht mehr ausreicht nur Wahlversprechen zu bieten, sondern dass man auch einen Teil davon halten muss.

Schweden - Ausbildung
Der Notenunterschied zwischen Schülern aus sozio-ökonomisch schlechteren Familien und anderen Schülern geht nach neuen Analysen des schwedischen Schulamts immer weiter auseinander. Nach dem Schulamt gibt es hierfür zwei bedeutende Gründe. Zum einen fehlen die Mittel für Lehrer, die schwachen Schülern Nachhilfe bieten können, und zum anderen fehlt das Geld um Lehrmittel zu beschaffen die dabei helfen können schwachen Schülern die Hilfe zu bieten um selbst Stoffe zu erwerben. Nach dem schwedischen Lehrerverband ist es nötig dass der Staat eine größere Verantwortung übernehme.

Schweden - Gesundheit
Nach dem schwedischen Gesundheitsamt konnte man zwei neue Covid-19-Varianten in Schweden entdecken, die beide nicht grundsätzlich auf die bisher bekannten Impfstoffe reagieren. Die bisherigen Impfstoffe sollen zwar Todesfälle weitgehend verhindert, und möglicherweise auch sehr schwere Erkrankungen. Noch im Herbst soll jedoch ein neuer, den Viren angepasster Impfstoff zur Verfügung stehen. Während das schwedische Gesundheitsamt nur älteren Personen rät sich dann erneut impfen zu lassen, sind Mediziner und Forscher der Meinung dass sich die gesamte Bevölkerung im Herbst impfen lassen soll.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar