onsdag, augusti 09, 2023

Nachrichten, 9. August

Schweden - Politik
Mehrere Branchenverbände zeigen sich erschüttert darüber dass die aktuelle Regierung Schwedens zwar den Alkoholverkauf von Eigenprodukten auf landwirtschaftlichen Gütern zulassen will, jedoch nur für Kleinstproduzenten, nicht für Güter die eine größere Menge an Alkohol herstellen. Nach mehreren Branchenverbände  benachteilige das künfti ge Gesetz gerade aktive und erfolgreiche landwirtschaftliche Betriebe. Nach der Regierung sei diese Begrenzung nötig um den europäischen Verordnungen nachzukommen.

Schweden - Verkehr
Auf Grund des massiven Regenunwetters in den größten Teilen Schwedens hat sich die schwedische Eisenbahn gestern Nachmittag dazu entschieden den gesamten Schienenverkehr südlich von Sundsvall für mindestens 24 Stunden einzustellen, da die Gleise nicht befahrbar seien. In Åre hat das Unwetter enorme Schäden hinterlassen, in Göteborg musste sowohl der Verkehr auf der Autobahn als auch jeder Zugverkehr eingestellt werden und zahlreiche andere Gemeinden des Landes stellen sich auf erhebliche Schäden und Überschwemmungen ein.

Schweden - Umwelt
Auf Grund der sehr starken Regenfälle liegt nun der Fischereihafen in Göteborg unter Wasser und verunreinigtes Abflusswasser mit Fäkalien und anderen schädlichen Stoffen gerät in den Götaälv, so dass sämtliche Wasserverorgung, die vom Götaälv abhängig ist, eingestellt werden musste. Sehr ähnliche Situationen zeigen sich auch in anderen Gemeinden des Landes, wobei die Regenfälle, nach dem schwedischen Wetteramt, auf jeden Fall bis einschließlich Donnerstag fortsetzen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar