tisdag, augusti 29, 2023

Nachrichten, 29. August

Schweden - Politik
Immer mehr terroristische Gruppen die Al Quaida nahe stehen, rufen zu Attentaten in Schweden auf, wobei die meisten Drohungen Koranverbrenner und schwedische Polizisten betreffen. Nach mehreren Terrorforschern muss Schweden diese Drohungen ernst nehmen, da diese Aufrufe auch Einzeltäter zur Aktion aufrufen kann, also Personen, die sich bereits in Schweden befinden und gute Kontakte zu terroristischen Organisationen haben. Bereits Mitte August hatte die schwedische Sicherheitspolizei Säpo das Sicherheitsniveau angehoben und gestern appellierte Ministerpräsident Ulf Kristersson sehr achtsam zu sein, da Attentate nicht auszuschließen seien.

Schweden - Wirtschaft
Nach mehreren Wirtschaftsexperten Schwedens dürfte sich die schwedische Krone nicht so schnell erholen, da es mittlerweile geradezu modern geworden sei schlecht über Schweden zu sprechen, was wiederum dazu führe dass immer mehr Unternehmen zögern mit Schweden Geschäfte zu machen. Valutahändler zögern ebenfalls in die schwedische Krone zu investieren, da sie davon ausgehen dass Schweden eine längere Wirtschaftskrise vor sich habe, die den Handel mit der Krone sehr unsicher mache. Zu all diesen Ursachen kommt hinzu dass Wirtschaftsexperten damit rechnen dass sich der Leitzins in Schweden erneut nach oben bewegen werde.

Schweden - Fischfang
Die EU-Kommissionen wollen den Fang von Hering jeder Art, auch jenen von Strömming, in der zentralen Ostsee und im Bottnischen Meerbusen stoppen damit sich der Fischbestand dort wieder erholen kann. Der Beifang jeder Art von Fisch während des Fangs anderer Fische soll indes nicht beeinflusst werden. Experten des Fischfangs hatten zwar Beschränkungen erwartet, da die Ostsee seit Jahren überfischt wird, aber keiner der Experten hatte eine so drastische Maßnahme von europäischer Seite erwartet.

Schweden - Gesellschaft
Als die Immobilienzinsen ihren Tiefststand erreicht hatten und der Leitzins in Schweden bei Null lag, haben sich sehr viele Kreditnehmer entschieden ihre Kredite zu binden, also auf eine begrenzte Zeit an Jahren einen festen Zinssatz zu bezahlen, der nicht vom Leitzins abhängig ist. Nach dem Chefökonomen der schwedischen Bank SBAB werden im Herbst sehr viele dieser Verträge ablaufen und wieder in einen wechselnden Zinssatz übergehen. Nach dem Wirtschaftsexperten wird dies sehr viele Haushalte in finanzielle Probleme bringen, insbesondere jüngere Personen und solche mit einem Durchschnittseinkommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar