onsdag, augusti 30, 2023

Nachrichten, 30. August

Schweden - Politik
Das Bruttosozialprodukt Schwedens ging auch im zweiten Quartal des Jahres wieder zurück, dieses Mal um minus 0,8 Prozent. Auch wenn der Rückgang etwas geringer ist als von Analytikern noch vor Monaten befürchtet, so ist dies ein Zeichen dafür dass die schwedische Wirtschaft in einer Krise steckt. Auf Grund der steigenden Preise und der hohen Inflation sinkt die Konsumtion der schwedischen Haushalte, was wiederum nur dazu führen kann dass in den kommenden Monaten die Arbeitslosigkeit steigen wird.

Schweden - Politik
Bereits zwölf der 21 schwedischen Regionen gaben mittlerweile in der Internet-Zeitung Altinget bekannt dass sie sich weigern werden einem von der Regierung und den Schwedendemokraten geplantes Gesetz Folge zu leisten. Es handelt sich dabei um ein Gesetz das sämtliche Ämter und im öffentlichen Dienst angestellten Personen sämtliche Personen, die sie, zum Beispiel im Kranken- uder Schuldienst, treffen, jedoch keine Aufenthaltsgenehmigung in Schweden haben, sowohl bei der Polizei, als auch beim Migrationsamt, anzuzeigen. Die weiteren neun Regionen haben bisher keine Stellungsnahme abgegeben.

Schweden - Jagd/Forstwirtschaft
Der Verband der schwedischen Jäger warnt nun davor dass die stark ausgedehnte Elchjagd in Schweden bald dazu führen werde dass Elche landesweit auf der roten Liste landen werden, da der Bestand von Jahr zu Jahr zurückgeht. Als Ursache hierfür sehen die Jäger die Tatsache dass die Forstwirte in der Verwaltungsgruppe für Elche überrepräsentiert seien und sämtliche Waldschäden auf Elche zurückführen, und damit auch erreichen dass jedes Jahr mehr Elche erlegt werden dürfen. In einigen Gebieten Schwedens sind Elche bereits heute nur noch sehr selten zu sehen.

Schweden - Kriminalität
Nach Aussagen der schwedischen Polizei wird es immer häufiger dass die Angehörigen von Kriminellen für die Schulden der Kriminellen aufkommen, oder auch dazu gezwungen werden. Sehr häufig tauchen die Schuldeneintreiber mitten in der Nacht in den Wohnungen auf in denen die kriminellen Schuldner wohnen und fordern dann die Schulden ein, unabhängig davon ob der tatsächliche Schuldner dann greifbar ist oder nicht. Die Kriminalität schient in Schweden eine immer breitere Bedeutung einzunehmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar