torsdag, augusti 24, 2023

Nachrichten, 24. August

Schweden - Politik
Nach Informationen der schwedischen Abendzeitung Aftonbladet fordert eine sehr hohe Menge an lokalen, liberalen Politikern dass sich die Parteispitze, insbesondere aber auch die Minister der Partei, deutlich dafür einsetzen dass der Schwedendemokrat Björn Söder seinen politischen Auftrag abgebe. Söder ist gegenwärtig der Vorsitzende des OSCE, der Organisation für Sicherheit und die europäische Zusammenarbeit. Der Politiker hatte das Pridefestival in Stockholm mit der Pädophilie in Verbindung gebracht.

Schweden - Kriminalität
Während der vergangenen Jahre ging die Menge an Anzeigen auf Grund von Kindesmisshandlung sehr stark nach oben, was die Statistiken des Rates für vorbereitende Verbrechensbekämpfung Brå sehr deutlich zeigen. Die Anzeigen kommen in den meisten Fällen von Angestellten in Kindergärten und Schulen, weitaus seltener von Nachbarn oder Angehörigen. Allein im vergangenen Jahr wurden in Schweden 17.709 Fälle an Kindesmisshandel bei der Polizei und dem Sozialamt angezeigt.

Schweden - Umwelt
Während die Abgabe von Treibhausgasen in Europa im ersten Quartal des Jahres im Schnitt um nahezu drei Prozent zurückging, zeigte sich in Schweden eine umgekehrte Tendenz, da hier die Abgabe an Treibhausgas im gleichen Zeitraum um 1,6 Prozent nach oben ging. Forscher und Umweltorganisationen sehen diese Entwicklung als sehr bedenklich, da Schweden früher immer ein Vorreiter der europäischen Umweltpolitik war. Die Ursache für diese negative Entwicklung ist vor allem bei der Umweltpolitik der aktuellen Regierung zu suchen, zumal diese sehr eng mit den Schwedendemokraten zusammenarbeitet, die Klimaveränderungen als Unsinn betrachten.

Schweden - Umwelt/Energie
Erneut kann der Kernreaktor Ringhals 4 nicht zum geplanten Datum hochgefahren werden, sondern frühestens mit einer Woche Verspätung. Nach der Pressesprecherin des Kernkraftwerks handelt es sich bei dieser Unregelmäßigkeiten um ein Problem geringerer Natur, die sie jedoch nicht genauer erklärte, jedoch mit dem Stopp im vergangenen Jahr zusammenhängt. Vergangenes Jahr konnte der Reaktor nach Wartungsarbeiten monatelang nicht hochgefahren werden da bei diesen Arbeiten ein Druckbehälter beschädigt worden war.

Schweden - Verkehr
Während sich nach dem schwedischen Straßenverkehrsamt die Menge der Verkehrstoten innerhalb der letzten zehn Jahre nahezu halbierte, zeigen die Statistiken des Amtes dass die Menge der Lastwagen, die an tödlichen Unfällen beteiligt sind, im gleichen Zeitraum anstieg, denn im laufenden Jahr waren bei 37 tödlichen Verkehrsunfällen auf schwedischen Straßen bei 22 dieser Unfälle Lastwagen beteiligt. Die Ursache von dieser Entwicklung sieht das Straßenverkehrsamt darin dass man während der letzten Jahre stark an der Sicherheit von Personenwagen arbeitete, nicht jedoch an jener von Lastwagen, obwohl ein Personenwagen gerade bei der Frontalkollision mit einem Lastwagen, kaum Lebende hinterlässt.

Schweden - Gesellschaft/Lebensmittel
Der schwedische Verband der Lebensmittelhändler ist der Meinung dass die Verbraucher im Herbst nicht mit einem Preisrückgang bei Lebensmitteln rechnen können, sondern sehr viele Produkte weiterhin teurer werden, da es gegenwärtig keinerlei Hinweise oder Merkmale gebe, die eine andere Analyse zulassen. Das größte Problem hierbei spiele die schwache Krone, die den Import von jeder Art an Waren ständig verteuere und man nicht damit re4chnen könne dass die aktuelle Regierung Gegenmaßnahmen ergreife.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar