torsdag, augusti 17, 2023

Nachrichten, 17. August

Schweden - Politik
Die schwedischen Regionen werden dieses Jahr, nach den jüngsten Prognosen, insgesamt einen Unterschuss in Höhe von etwa 20 Milliarden Kronen haben, sechs Milliarden mehr als im Frühjahr befürchtet waren, und mehr als während der 90er Jahre, als Schweden in einer deutlichen Wirtschaftskrise steckte. In 16 der 21 Regionen Schwedens bedeutet dies dass der Unterschuss pro Person, die dort wohnt, bei über 2000 Kronen liegt. Sämtliche Regionen versuchen nun ihre Ausgaben so viel wie möglich zu begrenzen, obwohl dies nahezu unmöglich scheint.

Schweden - Politik
Obwohl seit rund 30 Jahren die Mieten in Schweden nicht mehr so stark erhöht wurden als in diesem Jahr, so konnte der Mieterverband nun feststellen dass kommunale Bauunternehmen im vergangenen Jahr bis zu acht Millionen Kronen an Gewinn in die Gemeindekassen überwiesen, selbst dann wenn die Wohnungen seit den 60er Jahren nicht mehr renoviert wurden, obwohl ein Teil der Gewinne für Renovierungen vorgesehen sind. Insgesamt schickten die Gemeinden Schwedens Mietgewinne von einer halben Milliarde an die Gemeindekassen, um jetzt die Wohnungen zu renovieren, jedoch auf Kosten der Mieter.

Schweden - Politik
Die dänische Polizei teilte gestern, im Auftrag der Regierung, mit dass die Grenzkontrollen zu Schweden um eine weitere Woche verlängert werden. Diese Grenzkontrollen wurden bereits am 3. August eingeführt und können bei Ablauf jeweils um eine Woche verlängert werden. Nach Aussagen der Polizei sollen diese Kontrollen verhindern dass sich Personen, die die Sicherheit des Landes bedrohen von Schweden aus nach Dänemark kommen können, was nur den Rückschluss zulässt dass man in Dänemark vermutet dass sich Terroristen in Schweden aufhalten.

Schweden - Jagd
Seit Jahren wächst in Schweden der sogenannte Jagdtourismus, dass also Jäger aus anderen Ländern, insbesondere aus Dänemark und Deutschland, zum Jagen nach Schweden kommen. Gegenwärtig beantragen allein knapp 15.000 Dänen eine Jagdkarte in Schweden und bezahlen rund 5000 Kronen an die Jagdverbände um einen einzigen Tag an einer Jagd teilnehmen zu können, was zu Einnahmen in Höhe von rund 75 Millionen Kronen führt. Die Gebühren um an einer Jagd auf Wölfe, Bären oder andere Raubtieren teilnehmen zu können, werden in der Regel weitaus höhere Summen bezahlt. Dänen jagen insbesondere Rotwild.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Obwohl Kinder bei Gerichtsentscheidungen bei der zwangsweisen Unterbringung in einem Jugendheim das zugesicherte Recht haben ihre Meinung hierzu zu äußern und diese Aussagen von den Richtern auch in den Entscheidungen aufgenommen werden müssen, zeigt eine Untersuchung von Journalisten der Nachrichtenagentur des schwedischen Rundfunks dass bei einem Drittel aller Entscheidungen, die Kinder unter 15 Jahren betreffen, kein Wort über die Meinung der Kinder in den Entscheidungen zu finden ist, Richter sich also vermutlich nicht um die Meinung der Betroffenen kümmern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar