torsdag, november 24, 2022

Nachrichten, 24. November

Schweden - Politik
Nur einen Monat nach den Wahlen, bei denen die rechten Parteien Schwedens, dank der Zusammenarbeit mit den nationalistischen Schwedendemokraten, die Regierung übernehmen konnten, zeigt sich dass die Wähler der rechten Parteien bereits das Vertrauen in die gewählten Parteien verloren haben, denn nur noch ein Drittel der Wähler stehen weiterhin hinter der aktuellen Regierung, und nur noch zehn Prozent unter ihnen bekennen dass sie in vollem Umfang hinter der Regierung stehen. Dies bedeutet allerdings auch dass die Regierung nur so lange bestehen kann, so lange die Liberalen den Regeln der Schwedendemokraten folgen.

Schweden - Politik
Mittlerweile haben sämtliche Oppositionsparteien ihr alternatives Regierungsbudget vorgelegt, allerdings ohne gemeinsamen Zensus, sondern alle gemäß der eigenen Ziele. Auf diese Weise wollen die vier Oppositionsparteien vor allem ihre eigene Position und ihre eigenen politischen Ziele darstellen, nicht eine einheitliche Opposition präsentieren. Ein gemeinsames Budget hätte indes nichts verändert, da die rechten Parteien über drei Stimmen mehr verfügen als die Oppositionen gemeinsam, also mit ihrem Budget auf alle Fälle bei der Abstimmung gewinnen werden.

Schweden - Forstwirtschaft
Rund die Hälfte aller Forstbesitzer Schwedens sehen ihre Aktivität weiterhin als rentabel an, auch wenn die Tendenz seit vier Jahren rückläufig ist. Die Mehrheit der Forstwirte ist auch bereit ihre Aktivität umweltfreundlicher zu gestalten, nicht zuletzt weil dies ich von juristischer Seite aus notwendig wird. Diese notwendigen Umstellungen können indes die Gewinne deutlich sinken lassen, sollte der Staat nicht mit bedeutenden Subventionen eingreifen. Vor allem von europäischer Seite werden die Methoden der schqwedischen Forstwirte stark kritisiert, da man hier auf massiven Kahlschlag setzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar