lördag, november 19, 2022

Nachrichten, 19. November

Schweden - Politik
Auch wenn Klimaministerin Romina Pourmokhtar noch vor wenigen Tagen mit Sicherheit meinte dass es keinen Klimafond geben werde, so teilte sie nun bei ihrer Pressekonferenz in Ägypten mit dass sich Europa dennoch entschieden habe sich für einen Klimafond einzusetzen, mit dem Ziel, dass Länder ohne eigenen Mittel die Klimaänderungen meistern können. Schweden wollte gerade dies vermeiden, ohne indes eine Alternative zu präsentieren. Noch jetzt betont die jüngste Ministerin Schwedens dass das Projekt erst noch ausgearbeitet werden müsse und es noch lange nicht sicher sei dass der Fond tatsächlich geschaffen werde. Pourmokhtar will gegenwärtig auch nicht mitteilen ob Schweden Geld in den Fond einzahlen werde.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens stieg die Arbeitslosigkeit des Landes von 7,1 Prozent im September im Oktober auf 7,7 Prozent an, auch wenn sämtliche Analysen darauf hinwiesen dass die Arbeitslosigkeit auch im Oktober weiterhin bei 7,1 Prozent liegen werde. Auch wenn gegenwärtig noch immer Arbeitskräfte gesucht werden, so steigt die Anzahl der Kündigungen und der angekündigten Kündigungen erneut an. Voraussichtlich wird die Arbeitslosigkeit im kommenden Jahr, insbesondere im Handel, weiterhin ansteigen.

Schweden - Terrorismus/Kriminalität
Die schwedische Staatsanwaltschaft gab gestern bekannt dass es sich bei den Schäden an den Gasleitungen Nordstream 1 und 2  eindeutig um grobe Sabotage handelt. Bereits abgeschlossene Analysen beweisen deutlich dass die Löcher von Sprengstoffen verursacht wurden, wobei Reste dieser Sprengstoffe sichergestellt werden konnten und möglicherweise bald auch die Herkunft dieser Mittel bekannt sein werde. Die Staatsanwaltschaft nennt bisher kein Land das für das Attentat zuständig sein könnte, da die Analysen bisher nicht vollständig abgeschlossen sind.

Schweden - Umwelt/Politik
Die schwedische Regierung behauptet weiterhin an den anspruchsvollen Umweltzielen Schwedens festzuhalten, hat sich jedoch gleichzeitig entschieden das Umweltbudget während der kommenden drei Jahre um 58 Prozent zu kürzen, Autofahrern wieder Kilometergeld erhalten und in den kommenden Jahren die Abgabe von CO2 um zehn Prozent angehoben wird. Die schwedische, liberale Klimaministerin Romina Pourmokhtari versichert lediglich dass Schweden in Zukunft andere Wege gehen werde um den anspruchsvollen Zielen gerecht zu werden, ohne jedoch auch nur eine einige Methode nennen zu können, sondern nur auf die Fortschritte in der Forschung hinzuweisen.

Schweden - Gesellschaft
Die steigende Inflation und die hohen Energiekosten der letzten Monate führen, nach den Zahlen des Statistischen Amts, dazu dass die schwedische Bevölkerung im dritten Quartal des Jahres 76 Milliarden Kronen sparte, gleichzeitig jedoch auch weitaus weniger Kredite aufnahm als im gleichen Quartal des Vorjahres, da die Haushalte in dieser Zweit nur 33 Milliarden Kronen an Krediten erhielten. Auch wenn es keine Sicherheit gibt dass sich diese Entwicklung hält, so sieht man in Schweden hierbei einen Trendbruch, der dazu führen kann dass die massive Überschuldung der schwedischen Haushalte zurückgehen werde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar