fredag, november 18, 2022

Nachrichten, 18. November

Schweden - Politik
Während die schwedische Klimaministerin Romina Pourmokhtar in Ägypten andere Länder dazu auffordert sich an die bisherigen Klimaprotokolle zu halten und die Subventionen für fossile Brennstoffe abzubauen, ist die Regierung in Schweden, unter Unterstützung ihrer eigenen Partei, dabei genau das Gegenteil durchzuführen und diese Subventionen auszubauen. Es ist daher nicht erstaunlich dass auch andere Länder nun ihre Subventionen in diesem Punkt erhöhen, was Schweden wohl zum Vorreiter für Umweltverschmutzer macht, auch wenn die schwedische Ministerin händeringend versucht Erklärungen zu finden, die garantieren dass der schwedische Schritt irgendwann in Zukunft das vorgegebene Ziel garantieren werde, nämlich fossile Brennstoffe abgeschafft werden.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nachdem die schwedische Regierung lauthals fordert die beiden stillgelegten Kernreaktoren in Ringhals baldmöglichst wieder in Betrieb zu nehmen und behauptet dass diese noch über viele Jahre hinweg Strom produzieren könnten, kontert nun der Generaldirektor des Kernkraftunternehmens, denn nach Björn Linde hatten die beiden Reaktoren ausgedient, der Brennstoff wurde bereits entfernt und Teile der Reaktoren wurden bereits auseinandergenommen. Nach dem Generaldirektor sei es völlig unrealistisch, und auch absolut unrentabel, die Reaktoren 1 und 2 wieder in Betrieb zu nehmen, völlig egal was die Regierung verspreche oder wünsche. Vattenfall hatte diese Meinung auch bereits vor den Reichstagswahlen bekannt gegeben. Energieministerin Ebba Busch steht zu keinen Kommentaren zur Verfügung.

Schweden - Landwirtschaft
Trotz stark ansteigenden Kosten geht es der schwedischen Landwirtschaft, nach einer Analyse des Beratungsunternehmens Ludvig & Co., sehr gut, insbesondere Milchbauern, Schweinehalter und Produzenten von Gemüse konnten in diesem Jahre höhere Gewinne machen als im Vorjahr. Lediglich Fleisch produzierende Landwirte hätten gegenwärtig gewisse Probleme, ohne jedoch am Abgrund zu stehen. Dies werde sich jedoch, nach Ludvig & Co. im kommenden Jahr ändern, wenn die höheren Zinsen und schwierige Wirtschaftssituation auch die schwedischen Landwirte mit voller Wucht treffen werde.

Schweden - Gesundheit
Nach den aktuellen Statistiken wurden im vergangenen Jahr rund 33.000 Kindern Antidepressiva verschrieben, etwa dreimal soviel wie vor 15 Jahren, wobei die prozentuale Menge der Verschreibungen allerdings in den verschiedenen Regionen stark abweicht. Die schwedischen Ärzte sehen diese Verschreibungen als positiv, trotz der Risiken, die damit zusammenhängen, und obwohl viele Ärzte diese Kinder dann nicht genügend überwachen, was vom Gesundheitsamt als absolut nötig gesehen wird. Nach Kritikern der Verschreibungen könnten allerdings zahlreiche Depression bereits durch Gespräche mit den Kindern behoben werden, ohne dann zu Antidepressiva greifen zu müssen, die das Gefühlsleben der Kinder reduzieren oder ausschalten.

Schweden - Gesellschaft
Gestern wurde in Schweden das Weihnachtsgeschenk des Jahres vorgestellt, was allerdings kaum noch eine Überraschung war, da man dem gleichen Trend bereits in den sozialen Medien folgen konnte. Mit dem Argument dass das Geschenk des Jahres Wärme und Fürsorge vermitteln könne, wurde selbst Gestricktes zum Weihnachtsgeschenk des Jahres ernannt, zur Freunde zahlreicher Vereine, die sich dem Stricken widmen. Da man nun, so kurz vor Weihnachten, kaum noch gut stricken lernen kann, ist zu erwarten dass viele etwas nachlässige Handarbeiten unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein werden, die dann allerdings nur selten angewandt werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar