tisdag, november 22, 2022

Nachrichten, 22. November

Schweden - Politik
Zahlreiche schwedischen Gemeinden bereiten sich nun darauf vor ein im kommenden Jahr in Kraft tretendes Gesetz umsetzen zu können. Nach diesem Gesetz sind sämtliche Gemeinden Schwedens dazu verpflichtet alle Eltern aufzusuchen, die Kinder im Alter von ab drei Jahren haben, jedoch keinen Kindergarten besuchen, um diese Eltern von der Notwendigkeit des Kindergartens zu überzeugen, da gerade der Besuch des Kindergartens die Integration und ein soziales Zusammenleben erleichtern kann. Unter diesen Kindern, die keinen Kindergarten besuchen, findet man überdurchschnittlich viele Kinder von im Ausland geborenen Eltern.

Schweden - Wirtschaft
Bereits seit zwei Monaten klagen immer zehr Kunden darüber das die Ein-Liter-Milchpackungen der Skånemejerier bis zu 1,5 Deziliter weniger enthalten als angegeben, obwohl die legale Differenz bei 0,3 Deciliter liegen darf. Das Problem wurde erst dadurch bekannt, als ein Restaurant begann jede Milchpackung zu wiegen und seit Beginn des Wiegens 30 Liter Milch weniger erhalten hat als bezahlt. Die Skånemejerier wollten den Journalisten kein Interview in diesen Fragen geben, teilten jedoch mit dass sie an der Lösung des Problems arbeiten und hoffen den Fehler eingekreist zu haben.

Schweden - Immobilien
Allein im Oktober sanken die Immobilienpreise in Schweden um weitere drei Prozent, was bedeutet dass die Durchschnittspreise seit Februar des Jahres um zwölf Prozent nach unten gingen. Nach Immobilienspezialisten der nordischen Großbank Nordea ist dies jedoch noch lange nicht der Tiefststand, sondern voraussichtlich werden die Preise noch um weitere zehn bis zwölf Prozent fallen. Dieser Preisverfall wird auch zur Folge haben dass in den nächsten Jahren weniger gebaut wird, die Banken immer weniger Immobilienkredite vergeben und die Wohnungsnot noch größer wird.

Schweden - Umwelt
Schwedische Umweltforscher zeigen sich sehr bestört darüber dass die schwedische Regierung Umwelt- und Klimafragen nicht mehr ernst nimmt. Einer der führenden Forscher schämt sich sogar über die aktuellen Einsätze Schwedens, da die neue Umweltministerin Romina Pourmokhtari erreichte dass Schweden in Europa nun als Bremsklotz in Umweltfragen gesehen wird, nicht mehr als wichtiges Beispiel und als Vorreiter. Die Klimaministerin will diese Kritik nicht verstehen, will jedoch gleichzeitig auch nicht auf Fragen der Presse antworten, ein sehr typisches Verhalten der aktuellen Regierung, die nur den Linien der nationalistischen Schwedendemokraten folgt.

Schweden - Umwelt
Die schwedische Regierung strich die Subventionen für Offshore-Windkraftwerke, da diese Windkraftwerke sehr rentabel seien und daher keinerlei staatlichen Gelder benötigen. Internationale Wissenschaftler widerlegen nun diese Aussage der schwedischen Regierung, da in nahezu allen europäischen Ländern diese Windparks nur dank Subventionen gebaut werden können. Schweden hat sich lediglich an Dänemark gehalten, wo diese Art von Subventionen noch nie vergeben wurden, aber auch die Voraussetzungen nicht mit jenen in Schweden zu vergleichen sind. Es ist nicht das erste Mal dass die aktuelle Regierung wenig von Wissenschaft hält, insbesondere bei Umweltfragen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar