tisdag, november 15, 2022

Nachrichten, 15. November

Schweden - Politik

Wer mit einer schnellen Auszahlung der 55 Milliarden Kronen an Stromsubventionen rechnete, was sämtliche Regierungsparteien vor den Wahlen versprachen, muss nun wohl noch so einige Monate auf die Zahlungen warten, denn sowohl für die Betroffenen Unternehmen, noch aber für die Privatpersonen sind bisher die Weichen hierfür gestellt. Bevor das Geld überhaupt ausbezahlt werden kann, müssen noch mehrere Ämter eingeschalten werden, die bisher noch nicht einmal den Auftrag hierfür erhalten haben. Aber um die Wahl gewinnen zu können waren den rechten Parteien alle nur denkbaren Versprechen recht, ohne diese auch nur im Geringsten einhalten zu können.


Schweden - Umwelt/Verkehr

Nachdem sich die schwedische Regierung entschloss die Umweltziele Schwedens zu verwässern, haben sich nun Stockholm und Göteborg, die von der Opposition regiert wird, dazu entschlossen in ihren Städten den Umweltschutz zu verstärken. Während Göteborg in der Innenstadt in wenigen Jahren nur noch Elektroautos zulassen will, will Stockholm auf dem legendären Sveavägen autofreie Sonntage einführen. Diese Idee wird von den Fahrern von Oldiefahrzeugen nun stark kritisiert, denn während Stockholm auf diesem Strassenstrick mehr Ruhe einführen will, wollen die Oldiefahrer ihre regelmäßigen Sonntagsfahrten auf der Straße weiterhin durchführen, natürlich mit dem entsprechenden Lärm und der sehr hohen Abgabe an CO2, da amerikanische Schlitten nicht gerade als umweltfreundlich bekannt sind.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar