söndag, november 06, 2022

Nachrichten, 6. November

Schweden - Politik

Nachdem die schwedische Regierung den Aufforderungen des türkischen Präsidenten Erdogan immer mehr nackont und nu auch die kurdiske Miliz YPG und die kurdische Partei PYD als Terroristen einstuft, obwohl sie massgeblich die IS in Syrien bekämpfte, nur um möglicherweise von der Türkei beim Natoantrag unterstützt zu werden, wird nun die Kritik an dieser Einstellung immer lauter, da dies bedeutet dass sich die neue, rechte Regierung Schwedens von Erdogan unter Druck setzten lässt. Die Kritik kommt nun allerdings nicht mehr nur von der Opposition, sondern auch von anderem Ländern, die nun verstanden haben, dass die Demokratie in Schweden nun am Rande des Abgrunds steht.


Schweden - Politik

Dass sich die schwedische Regierung nun plötzlich vorstellen kann Kernwaffen in Schweden zu stationieren wird nun auch von Katrin Jakobsdottir, der isländischen Ministerpräsidentin, stark kritisiert, da dies bedeute dass nun bereits zwei nordische Länder, die sich immer für die Abrüstung stark machten, plötzlich die Seite wechseln und sich an der Aufrüstung beteiligen wollen. Island ist seit 1949 Mitglied der NATO, hat jedoch, wie auch Norwegen und Dänemark eine schriftliche Vereinbarung mit der NATO, die jede Stationierung von Kernwaffen in ihren Ländern ausschließt. Die gleiche Meinung drückten auch Schweden und Finnland aus, zumindest bis sie sich verstärkt für einen Natobeitritt einsetzen und bereit sind hierfür jeden Preis zu bezahlen.


Schweden - Verkehr

Nachdem Jugendliche mit ihren Automopeds, die in Schweden A-Traktoren genannt werden, immer häufiger an schweren Unfällen, oft mit Todesfolge, beteiligt sind, hat die Polizei Westschwedens während der Herbstferien nun 300 dieser Gefährte kontrolliert und musste feststellen dass zwei Drittel unter ihnen nichts im Verkehr zu suchen hatten, da sie nicht den notwendigen Anforderungen entsprachen, oder auch manipuliert worden waren. Sämtliche Führerscheine der Betroffenen wurden bis zu einer Entscheidung des Strassenverkehrsamts einigezogen, und in allen Fällen wurden die Eltern informiert, da diese letztendlich für das Verhalten der minderjährigen Jugendlichen verantwortlich sind und die Aufsichtspflicht vernachlässigten.


Schweden - Umwelt

Guillaume Chapron, Forscher an der schwedischen Landwirtschaftsuniversität hat nun seine Analysen zur schwedischen Umweltpolitik in der renommierten Zeitschrift Science veröffentlicht und dabei aufmerksam gemacht dass sich Schweden nicht um den Umwelt- und Artenschutz gemäß europäischer Verordnungen kümmert, sondern grundsätzlich nach Schlupflöchern in den Verordnungen sucht um die Umwelt mehr zu schädigen als ihr zu helfen. Der Forscher nannte in seiner Schrift mehrere Beispiele bei denen sich Schweden nach außen als umweltfreundlich zeigt, jedoch gegen sämtliche, sinnvolle Empfehlungen und Regeln verstößt. Der Forscher warnt daher auch davon dass Schweden, wenn es im kommenden Jahr die Präsidentschaft in der EU übernimmt, Umweltfragen nur eine kleine Nebenrolle einräumen werde.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar