lördag, november 12, 2022

Nachrichten, 12. November

Schweden - Politik

Obwohl sich sowohl die Schwedendemokraten, als auch die Moderaten, noch vor Monaten weigerten, auf Wunsch der Sozialdemokraten, die Alkohol- und die Tabaksteuer zu erhöhen, teilte die von den beiden Parteien deutlich gesteuerte Regierung gestern mit dass gerade diese Steuern bereits zum 1. Januar des kommenden Jahres erhöht werden, wobei Bier und Wein die höchste Steuererhebung haben werden, die sich auf fünf Prozent erstreckt. DMls argumentierten die beiden Parteien dass eine entsprechende Steuerhöhung die Kriminalität fördern werde. Nun wurde das Projekt der Sozialdemokraten umgesetzt, mit der Aussage dass man diese Steuern benötige um Benzin und Diesel billiger anbieten zu können.


Schweden - Politik/Umwelt

Während die Regierung in seinem Budget betonte dass das bisher vorgesehene Klimaziel zum Jahr 2030 von Schweden nicht eingehalten werden könne, geht die Liberale Klimaministerin Romina Pourmukthari dass sie dennoch versuchen werde das Ziel zu erreichen, auch wenn Wissenschaftler und Forscher dies, beim Programm der aktuellen Regierung, für völlig unmöglich halten, zumal allein die Forstwirtschaft jener in Brasilien nahe kommt. Voraussichtlich wird in Schweden die Abgabe an CO2 in den kommenden Jahren um rund zehn Prozent ansteigen. Aber auch die Kernkraftidee, die von der Regierung als umweltfreundlich betrachtet wird, hat mit Schwierigkeit zu kämpfen, da die An sämtlichen Schwedischen Kernkraftwerken beteiligten, deutschen Geldgeber, dieses Projekt vollkommen ablehnen, also sich nicht am Bau neuer Kraftwerke beteiligen werden.


Schweden - Politik/Umwelt

Europa hat sich nun über das gemeinsame Klimaziel zum Jahr 2030 geeinigt, was bedeutet dass sich alle Länder dafür einsetzen müssen Kohlendioxid in Wäldern und im Boden zu lagern. Schweden soll in diesem Punkt, verglichen mit anderen Ländern, den größten Anteil an CO2 lagern, auch wenn die Technik teilweise noch in den Kinderschuhen steckt. Problematisch ist hierbei allerdings auch dass Forscher gleichzeitig veröffentlichten dass die natürlichen Wälder Schwedens in bereits 50 Jahren nicht mehr existieren werde , falls man nicht unmittelbar mit den Kahlschlägen endet und wertvollen Wald schützt. Die Menge an Wald, die größere Mengen an CO2 aufnehmen können, schrumpft in Schweden jedes Jahr mehr, wobei die aktuelle Tegierung den Forstwirten noch mehr Freiheiten geben will.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar