torsdag, november 03, 2022

Nachrichten, 3. November

Schweden - Politik

Der schwedische Justizminister Gunnar Strömmer teilte gestern mit dass die Regierung im kommenden Budget dem Rechtswesen, also der Polizei, den Gerichten, den Staatsanwälten und dem Strafvollzug, zusätzliche 1,4 Milliarden Kronen zur Verfügung stellen werde um besser gegen die Kriminalität vorgehen zu können, insbesondere den zusätzlichen Einsatz von Fachkräften. Auch wenn sämtliche dieser Einrichtungen die zusätzliche Summe begrüßen, so ist unklar wo man in dieser Zeit so viele Arbeitskräfte finden kann wie nötig.


Schweden - Politik

Der türkische Botschafter in Schweden machte gestern bei einem Fernsehinterview erneut deutlich dass die Türkei den Natobeitritt Schwedens verhindern werde sollten nicht alle von der Türkei gewünschten „Terroristen“ ausgeliefert werden. Auch wenn der Botschafter keine konkrete Zahl und Namen nannte, so war deutlich dass es sich um alle gegenwärtig und zukünftigen Personen handelt, die in der Türkei gerichtlich belangt werden, unabhängig davon ob die Taten auch in Schweden verfolgt werden, und ohne dass Schweden die Angelegenheiten zu prüfen habe.


Schweden - Gesellschaft

Die weiterhin steigenden Preise von Lebensmitteln führen in Schweden dazu dass ein wachsender Teil der Bevölkerung nun auf Gemüse ganz verzichtet und, aus Preisgründen, auch weniger nahrhafte Lebensmittel erwerben, oft in Form von Fertiggerichten. Gleichzeitig stellten Ernährungswissenschaftler fest dass die Bevölkerung auch verstärkt zu sogenannter schädlicher und unnützen Artikeln greift wie Chips. Langfristig muss dies bei den entsprechenden Personengruppen zu akutem Vitaminmangel und zu Krankheiten führen.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar