onsdag, november 23, 2022

Nachrichten, 23. November

Schweden - Politik
Daniel Bäckström, einer der drei Nominierten zum Vorsitz der schwedischen Zentrumspartei, machte bei einer der ersten Befragungen von Parteimitgliedern, nicht unbedingt die beste Figur und zeigte dabei dass er die Werte der Partei nicht in vollem Umfang vertritt. Als er gefragt wurde, ob er, rein hypothetisch, ein homosexuelles Paar verheiraten würde, verweigerte er eine konkrete Antwort, und selbst auf die Frage, ob er, wie andere Parteiführer, bei der Prideparade in Stockholm an der Spitze des Umzugs gehen werde, wollte er eine konkrete Antwort umgehen. Als die interne Kritik dann jedoch anstieg, erklärte er am Abend über Facebook dass er selbstverständlich an der Spitze des Umzugs gehen werde. Allerdings könnte diese Aussage etwas spät kommen um ihm noch Sympathien zu bringen.

Schweden - Politik
Dass die Türkei nun droht Kurden auch im nördlichen Syrien mit Hilfe der Bodenarmee anzugreifen, dürfte Schweden in eine sehr schwierige Situation bringen, eine bewusste Methode Erdogans um Schweden von der europäischen und amerikanischen Politik abzuspalten. Ministerpräsident Ulf Kristersson bezeichnete die Türkei bereits als Demokratie, was Europa kritisierte und Außenminister Tobias Billström versprach der Türkei Hilfe beim Kampf gegen Terroristen, was für die Türkei auch die europäisch-amerikanischen Alliierten YPG und PYD einschließt, die gegen die IS kämpften. Kristersson stimmte dieser Aussage Erdogans, zumindest indirekt, zu, da er Schweden unbedingt in der Nato sehen will. Bisher war Völkermord für Schweden ein rotes Tuch, aber was wird Kristersson machen um ein Freund der Türkei zu werden?

Schweden - Wirtschaft
Obwohl schwedische Geschäfte bei rabattierten Black-Friday-Preisen gesetzlich auch den Tiefstpreis während der vergangenen 30 Tage angeben müssen, zeigt eine Untersuchung der Website Prisjakt dass sich 70 Prozent der Läden nicht an das Gesetz halten und andere ihre Preise vor über 30 Tagen anheben um der Pflicht den Tiefstpreis angeben zu müssen, entgehen zu können. Diese Preiserhöhungen liegen teilweise bei über 50 Prozent, so dass man, selbst bei einem anschließenden Rabatt von 50 Prozent, am Black Friday immer noch einen Überpreis bezahlt.

Schweden - Tourismus/Umwelt
Nachdem erst vor kurzem eine Kobra ihrem Terrarium im Stockholmer Skansen entkommen konnte und eine schwierige Jagd auf die Schlange einleitete, teilt Skansen nun mit dass nun die berühmten beiden Lapplandeulen entkommen sind, da das Gehege in der vergangenen Nacht, auf Grund der großen Schneemenge, nachgab und den Eulen den Flug in die Freiheit ermöglichte. Da sich die Suche nach den Eulen als sehr schwierig herausstellte, bitten die Verantwortlichen nun auch das Publikum in der Anlage Ausschau nach den Eulen zu halten, eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Noch am Abend konnte dann eine der Eulen gefunden werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar