söndag, november 13, 2022

Nachrichten, 13. November

Schweden - Politik

Jakob Wallenberg, der Sprecher der Unternehmensgruppe Investor AB und maßgebliche Figur des schwedischen Wirtschaftslebens teilte gestern mit dass er einerseits erwarte dass sich die schwedische Regierung, trotz der negativen Nachrichten, an das gesetzte Umweltziel halte. Gleichzeitig informierte er die Regierung darüber dass er sich auf keinen Fall für den Ausbau der Kernkraft in Schweden einsetzen werde, sollte es der Regierung nicht möglich sein ein parteiübergreifendes Abkommen zu finden, da eine unsichere politische Zukunft jede Investition in die Kernkraft ausschließe.


Schweden - Politik

Zum 1. Januar müssen nach vor Monaten erlassenen Gesetzen auch alle Katzen beim Landwirtschaftsamt registriert sein müssen und jede Katze einen Chip tragen müssen, so dass der Besitzer jederzeit ausfindig gemacht werden kann, so ist es bis heute völlig unmöglich für die Katzenbesitzer dieser Aufforderung nachzukommen. Noch gibt es weder die entsprechenden Formulare, noch ist ein Amt, oder auch die Veterinäre, über die Vorgehensweise informiert. Wie sehr häufig wurde in Schweden wieder ein Gesetz geschaffen, das nur auf dem Papier besteht.


Schweden - Wirtschaft/Umwelt

Nachdem es sich bei dem in Stockholm vorgestellten Elektroauto Volvos um eine modernere SUV-Version des Modelles XC90 handelt, und das Fahrzeug, leer, ganze 2818 Kilogramm wiegt, also das schwerste Fahrzeug des Autoherstellers ist, war zu erwarten dass von den Automobilklubs und Umweltorganisationen sehr schnell eine harte Kritik kam, denn auch wenn der Fahrer dieses Autos selbst bei einem Frontalzusammenstoß unbeschädigt bleibt, dürfte dabei bei einem Kleinwagen nicht mehr viel übrig bleiben und die Insassen kaum überleben. Außerdem wird, dank der zahlreichen Technik, dem Gewicht, auch jenem der Batterie, rund 40 Prozent mehr Strom zum Fahren nötig sein als tatsächlich notwendig wäre, würde Volvo auf das Gewicht verzichten. Volvo argumentiert dagegen dass die hervorragende Technik auch andere Autofahrer schütze, da das Fahrzeug jeden Gefahrenmoment entdecken könne. Das Fahrzeug mit einer Reichweite von etwa 600 Kilometern wird frühestens in einem Jahr im Handel sein und über eine Million Kronen kosten.


Schweden - Gesundheit/Gesellschaft

Vier Krankenschwestern der Notaufnahme des Krankenhauses in Skellefteå haben während ihres Nachtdienstes Lachgas genommen um das Freudenerlebnis des Gases zu erleben, so dass nur eine weitere Krankenschwester, die nicht im gleichen Raum war, für die Abteilung zuständig war, jedoch nichts von dem Vorfall mitbekommen hatte und daher mit ihren Kollegen rechnete. Das Ereignis wurde bekannt, weil die vier Krankenschwestern in ihrem Zustand die Tat auch noch auf den sozialen Medien veröffentlichten. Alle vier Krankenschwestern müssen nun mit erheblichen Folgen rechnen, da Drogen während des Dienstes absolut verboten sind und sie die Tat kaum bestreiten können.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar