måndag, november 07, 2022

Nachrichten, 7. November

Schweden - Politik

Nachdem die schwedische Regierung nun die syrisch-kurdische Partei PYD, gemäss dem Wunsch des türkischen Präsidenten Erdogan, als Terroristen einstuft, bittet die PYD nun Schweden sämtliche IS-Terroristen schwedischer Nationalität nach Hause holen, da sie sich nicht um IS-Anhänger von Ländern kümmern können, die ihre Partei nicht anerkennt. Die PYD kümmert sich seit Jahren um tausende von IS-Gefangenen in Syrien und wurde wurde noch vor kurzem für ihren Einsatz gegen den IS von Schweden unterstützt. Um der NATO einen Schritt näher zu kommen, werden die Helfer nun von Schweden zu gemeingefährlichen Feinden ernannt.


Schweden - Politik

Im Auftrag der Regierung soll eine Wahrheitskommission die frühere Verfolgeung der samischen Bevölkerung aufdecken, da belegt ist dass sehr viele Samen Opfer der Rassenbiologie wurden, zwangsweise umgesiedelt wurden und ihnen auch immense Mengen an Land gestohlen wurde. Noch bevor die Kommission mit seinem Auftrag beginnen konnte, wurden jedoch bereits Stimmen laut, die am Sinn der Kommission zweifeln, da nicht einmal die Hälfte der Mitglieder des Ausschusses samischen Herkunft ist und auch der Auftrag fadenscheinig ist, denn die Wahrheitskommission soll lediglich eine. Bericht erstellen, der anschließend der Regierung vorgelegt werden soll, die dann wiederum, völlig unabhängig vom Ergebnis des Berichts, über die Folgen dieser Verfolgungen entscheiden kann.


Schweden - Wirtschaft

Nach Aussage der neu zugetretenen, rechten Regierung Schwedens soll die Unterstützung für Stromkosten nur jene treffen, die auch tatsächlich überdurchschnittlich hohe Kosten haben. Journalisten des schwedischen Fernsehkanals SVT konnte nun jedoch aufdecken dass Großunternehmen wie SSAB, Cementa, Borealis und andere mehr Hunderttausende von Kronen erhalten können ohne auch nur eine Krone mehr füur ihren Strom bezahlt zu haben als bisher, da diese Unternehmen sehr langfristige Verträge haben und von den Preissteigerungen nicht betroffen waren. Die schwedische Regierung setzte jedoch fest dass füur die Unterstützung nicht die Zahlungen, sondern der Stromverbrauch zwischen September 2021 und September 2022 war. Von den betroffenen Unternehmen wollte niemand mitteilen wie hoch die Stromkosten der Firmen innerhalb dieses Zeitraums waren.


Schweden - Gesellschaft

Journalisten der Fernsehanstalt SVT konnten nun aufdecken, dass sehr viele Schweden Schönheitsbehandlungen als Gesundheitsvorsorge von ihren Steuern abziehen, da die entsprechende. Salons ihnen bei Haarschnitten, Nagelpflege und anderem mehr eine Quittung für erfundene Aktivitäten der Gesundheitsvorsorge ausstellen. Offiziell dürfen diese Steuerabzüge lediglich Aktivitäten betreffen, die positiv auf die Gesundheit der Personen zielen, also gegen Stress wirken, Verkrampfungen lösen und Ähnliches mehr. Ein Drittel der von den Journalisten befragten Einrichtungen gab zu regelmäßig falsche Quittungen auszustellen, andere gaben zu auf diese Weise immer wieder einmal ihren Kunden unter die Arme zu greifen. Das Finanzamt gibt dazu an dass sich in diesennFällen sowohl die Kunden, als auch jene, die die falschen Quittungen schreiben, strafbar machen.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar