söndag, november 20, 2022

Nachrichten, 20. November

Schweden - Politik
Nachdem sich die an der Klimakonferenz in Ägypten teilnehmenden Länder nun, bei einer Verlängerung, doch noch für einen Klimafond entschieden haben, der dazu dienen soll dass arme Länder, die von Klimaproblemen betroffen sind, die Industriestaaten verursachten, zu helfen, ging die schwedische Klimaministerin Romina Pourmokhtari mit der Aussage an die Öffentlichkeit dass Schweden seinen Beitrag leisten werde, die Gelder jedoch von der allgemeinen Entwicklungshilfe nehmen werde, was ganz eindeutig gegen das Pariser Abkommen verstößt. Die liberale Politikerin scheint alles daran zu setzen dass Schweden zum Schlusslicht der europäischen Klimapolitik wird, eine Linie der nationalistischen Schwedendemokraten.

Schweden - Politik
Klimaveränderungen betreffen in Schweden nicht nur große Gemeinden, die sich auf größere Umweltschäden vorbereiten können und hierfür auch die Ressourcen haben, sondern auch sehr viele kleinere Gemeinden, die zwar staatliche Gelder für die Klimaanpassung erhalten können, jedoch nur in einer Größenordnung, die bei weitem nicht ausreicht sich gegen alle möglichen Schäden zu schützen. Nach offiziellen Zahlen können sich daher gerade diese kleineren Gemeinden nicht ausreichend gegen Naturkatastrophen schützen und haben auch nicht die Möglichkeit Abteilungen zu schaffen, die sich mit den Problemen der Klimaveränderungen auseinandersetzen.


Schweden - Wirtschaft/Gesellschaft
Während der letzten Monate konnte man in Schweden feststellen dass eine Bank nach der anderen die Bedingungen für Immobilienkredite deutlich anhoben. Insbesondere der Nachweis nach einem dauerhaften Einkommen wurde nach oben angepasst, da die Banken, da die Immobilienpreise sinken, nicht mehr sehr daran interessiert sind nicht bezahlende Kreditnehmer zu enteignen, sondern sie wollen sicher sein dass die vergebenen Kredite auch zurückbezahlt werden können. Insbesondere jüngere Ehepaare und Normalverdiener haben es nun weitaus schwieriger einen Immobilienkredit zu erhalten. Finanzexperten sind der Meinung dass die Banken ihre Bedingungen in den kommenden Monaten nochmals nach oben anpassen werden.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem im vergangenen Jahr die Gehälter für Direktoren in großen Unternehmen teilweise um über zehn Prozent angehoben wurden, gemessen an dem ohnehin bereits sehr hohen Gehalt, Arbeitnehmer jedoch nur etwa ein Viertel dieser Gehaltserhöhungen bekamen, gemessen an dem bereits weitaus geringeren Lohn, fordert nun der Gewerkschaftsbund LO eine Bremse für Direktorengehälter, da diese in Zeiten der Krise mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Immerhin denkt der Gewerkschaftsbund dabei prozentual immer noch um die gleiche prozentuale Gehaltserhöhung, was für die leitende Industrieschicht einer Gehaltserhöhung in Höhe eines Monatsgehalts von Angestellten entspricht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar