måndag, november 28, 2022

Nachrichten, 28. November

Schweden - Politik
Wenn sich ab Januar die Regeln für die schwedische Garantiepension ändern, so werden all jene, die in der Vergangenheit nach ihrem Pensionsalter weiterhin gearbeitet haben um eine höhere Rente zu bekommen, eine kalte Dusche bekommen, denn ab 1. Januar wird sich die Grundrente weitaus mehr erhöhen als die Rente auf Arbeitseinkunft. Alle Geringverdiener, die mit Mehrarbeit einen Vorteil erringen wollten, werden nun in den meisten Fällen nur noch die gleiche Rente erhalten wie all jene, die, statt weiterhin zu arbeiten, ein gemütliches Rentnerleben führten. Einen Ausgleich hierfür plant die aktuelle Regierung Schwedens nicht, obwohl sie immer behauptet dass es sich lohnen müsse zu arbeiten.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs und dem Ombudsmann für Verbraucherschutz müssen die schwedischen Banken alle ihre Kunden, die Opfer eines finanziellen Betruges wurden indem die Betrüger sich Zugang auf die entsprechenden Konten der Kunden beschafften, entsprechend entschädigen müssen, abgesehen von einem Basisbetrag in Höhe von 5000 Kronen. Da sich die Banken Schwedens bisher weigerten ihre Verantwortung zu übernehmen, haben nun die ersten betroffenen Kunden bereits entsprechende Klagen bei den Gerichten eingereicht.

Schweden - Gesundheit
Eine erste Untersuchung im Västra Götaland belegt dass zwei Drittel von Coronakranken, die in einem dortigen Krankenhaus behandelt werden mussten, auch noch drei Monate nach der Entlassung noch länger anhaltende, gesundheitliche Beschwerden hatten, die alle auf die Krankheit bauen. Bei sehr vielen der „Geheilten“ können die Beschwerden über Jahre hinweg das Leben der Betroffenen einschränken.

Schweden - Gesellschaft
Nach Analysen der schwedischen Versicherungskasse werden die Hälfte der schwedischen Pensionäre im kommenden Jahr so große finanzielle Probleme haben dass sie eine zusätzliche Unterstützung vom Staat benötigen, da die täglichen Kosten und die steigende Inflation höher sein werden als der Anstieg der Einkommenspension. Nach Aussagen des Pensionsamt wird bei zusätzlichen rund 122.000 Pensionären die auf Einkommen bauende Pension sogar unterhalb der Garantiepension liegen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar