onsdag, oktober 27, 2021

Nachrichten, 27. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem sich der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven beim Europatreffen nicht hinter den EU-Ausschuss des Landes stellte um die Kernkraft als haltbare, alternative Energie zu verteidigen, wurde er nun sowohl von den Moderaten, als auch von den Schwedendemokraten, beim Konstitutionsausschuss angemeldet, da er sich, nach Meinung der beiden Parteien, dabei gegen einen Mehrheitsbeschluss stellte. Stefan Löfven behauptet dagegen dass er nicht an die Entscheidung des Ausschusses gebunden sei und er sich beim EU-Treffen weder für noch gegen die Kernkraft ausgesprochen habe.

Schweden - Politik

Nach dem moderaten Europapolitiker Tomas Tobé muss Schweden bei der Umverteilung von Quotenflüchtlingen einen Rabatt erhalten, da man bereits in der Vergangenheit eine bedeutende Verantwortung übernommen habe. Die Aufnahme von Flüchtlingen müsse in Zukunft auf freiwilliger Basis erfolgen, die Visumregeln müssen, nach Tobé, eingeschränkt werden und die Entwicklungshilfe an Länder, aus denen die Flüchtlinge kommen, müsse davon abhängig sein wie viel diese gegen die Emigration tun und ob sie ihre Bürger bei Zwangsausweisungen zurücknehmen.

Schweden - Politik
Nachdem die bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens den Kampf gegen die Kriminalität als Wahlthema für die kommenden Reichstagswahlen erklärten, haben sich die Sozialdemokraten nun im Schnellverfahren dazu entschlossen das gleiche Thema unmittelbar in Angriff zu nehmen, mit den gleichen Maßnahmen, die die Moderaten planten. Nun sollen so schnell wie möglich mehr Polizisten eingestellt werden, sollen dringend Maßnahmen gegen die Neurekrutierung jugendlicher Krimineller eingeleitet werden und es soll so schnell wie möglich über die Ausdehnung der Kameraüberwachung entschieden werden.

Schweden - Gesundheit
Obwohl mittlerweile bekannt ist dass der Corona-Impfstoff von Pfizer in den meisten Fällen nur eine Sicherheit für sechs Monaten bietet, muss man nun in der Region Halland feststellen dass die Hälfte der älteren Personen über 80 Jahren, die bereits zu einer dritten Impfung eingeladen wurden oder sich selbst dafür anmelden sollten, nicht zu den Impfstellen kommen, da sie der Meinung sind dass sie nach zwei Spritzen gegen Corona ausreichend gewappnet seien.

Schweden - Gesellschaft
Allein im ersten Halbjahr 2021 wurde mindestens 1000 Personen, die in Pflegeheime und andere Einrichtungen für ältere Personen ziehen wollten, der Antrag abgelehnt, weil die Ämter der Meinung waren dass für sie der Pflegedienst, der maximal dreimal kurz bei ihnen vorbeikommt, für die nötige Pflege ausreiche, ohne in Betracht zu ziehen dass diese Personen oft einsam zu Hause sitzen und keinerlei Kontakte haben. Die Sozialdemokraten versicherten beim letztes Wahlversprechen dass für einsame ältere Personen genügend Wohnungen gebaut würden dass diese Isolierung ein Ende habe. Nur in 20 Gemeinden Schwedens wurde dieses Versprechen bisher eingehalten.

Schweden - Gesellschaft
Nach der schwedischen Internetstiftung verweigern mittlerweile ein Drittel aller Schweden über 60 Jahren Internet, da sie Angst davor haben Opfer von Internetbetrügern zu werden. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch dass diese Gruppe keinen Zugang mehr zu sehr vielen Informationen hat und selbst die Bankkonten nicht, oder nur sehr schwierig, erreichen kann, da mittlerweile die meisten Geschäfte, insbesondere aber der Amtsverkehr, nur noch über Internet erfolgt. Auch wenn es sich um ein Drittel an Pensionären handelt, die kein Internet haben, so ist nur jeder fünfte Rentner aktiv gegen Internet und weigert sich konsequent Internet zu benutzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar