tisdag, oktober 05, 2021

Nachrichten, 5. Oktober

Schweden - Politik
Die Sverigedemokraterna gaben gestern bekannt dass sie die Entwicklungshilfe um 17 Milliarden Kronen kürzen wollen um die eingesparten Gelder an das Rechtswesen, die Verteidigung und an Gemeinden zu verteilen, wo das Geld weitaus nötiger sei als in anderen Ländern. Diese Aussage dürfte von den Moderaten und Christdemokraten nicht unbedingt mit Begeisterung aufgenommen werden, da dies ein gemeinsames Budget und eine gemeinsame Regierung erschweren kann, auch wenn beide Parteien mehr Geld bei der Verteidigung und im Rechtswesen sehen wollen.

Schweden - Politik
Die Linken Schwedens wollen die Vermögenssteuer, wie auch andere Steuer für hohe Einnahmen und Kapital, einführen um damit eine grüne Umstellung zu ermöglichen, aber auch über mehr Geld für die Krankenversorgung und soziale Angelegenheiten zu verfügen, da diese Bereiche gegenwärtig unterfinanziert seien, jedoch die Steuern für Geringverdiener nicht weiter in die Höhe getrieben werden sollten. Durch diese höheren Einnahmen hätte, nach den Linken, die Staatskasse mehr Geld um bereits aktuelle Probleme zu beheben.

Schweden - Politik
Magdalena Andersson will sich als künftige Vorsitzende der Sozialdemokraten dafür einsetzen dass Schulen in Schweden kein „Wirtschaftsexperiment“ mit hohen Gewinnen, die oft in Steuerparadiesen verschwinden, seien. Andersson will jeden Gewinn in Schulen verbieten, was eine Regierungsbildung der Moderaten, für die die Zentrumspartei notwendig sein wird, sehr schwierig machen wird, da die Zentrumspartei sich grundsätzlich für die Anwendung der Marktwirtschaft in Schulen einsetzt und Privatschulen in ein positives Licht setzen will, obwohl Forscher von gewinnträchtigen Privatschulen mit Wartelisten abraten.

Schweden - Wirtschaft
Nach jahrelanger Diskussion über eine Notierung an der Börse teilte Volvo Cars nun mit dass das Unternehmen, das seit zehn Jahren zum chinesischen Unternehmen Geely gehört, an der Stockholmer Börse notiert werde. Bereits in der vergangenen Woche teilte auch der Elektroautohersteller Polestar, bei dem Volvo der Haupteigner ist, mit dass das Unternehmen an der Börse in New York notiert werde. Ob diese Entscheidung für Volvo Cars von Vorteil sein wird, wird sich erst in der Zukunft zeigen, zumal der Verkauf von Fahrzeugen im vergangenen September deutlich einbrach.

Schweden - Verkehr/Kultur
Der schwere Autounfall bei dem der schwedische Künstler Lars Vilks und zwei Polizisten, die für die Sicherheit des Künstlers verantwortlich waren, starben, hinterlässt nach wie vor Fragezeichen, da das Polizeifahrzeug die Seile zwischen den beiden Autobahnspuren durchbrochen hatte und mit einem Lastwagen zusammenstieß. Die Polizei geht im Moment zwar nicht von einem Attentat auf den Künstler aus, will jedoch diese Spur ebenfalls nicht außer Acht lassen. Vilks wurde seit 2007 wegen der Verunglimpfung Allahs bedroht und stand seit dieser Zeit unter Personenschutz.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar