fredag, oktober 22, 2021

Nachrichten, 22. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Trotz Lieferproblemen von Halbleiterprodukten und den damit folgenden Produktionsproblemen meldete der Lastwagenbauer AB Volvo gestern für das dritte Quartal weitaus höhere Gewinne als erwartet, und höhere Gewinne als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch wenn AB Volvo von einer steigenden Nachfrage spricht, so will die Geschäftsführung nicht sehr positiv von der Zukunft sprechen, da es weiterhin Lieferprobleme mit Halbleitern gebe, die Produktion also möglicherweise wieder gebremst werden müsse.

Schweden - Wirtschaft
Das deutsche Unternehmen Cementa (Heidelberger Zement) auf Gotland warnte nun sämtliche Kunden von Engpässen bei Zementlieferungen, da die schwedische Regierung der Firma bisher nicht genehmigte den Kalkbruch auch noch nach dem 30. Oktober fortzusetzen, obwohl dies für mindestens weitere drei Jahre nötig sei um die künftigen Zementlieferungen zu garantieren und Bauunternehmen nicht in den Konkurs zu treiben. Die Form des industriellen Lobbing geht nun in Schweden bereits in Drohungen über. Während Cementa ihren Kunden bereits Lieferquota androht, hat das staatliche Bergbauunternehmen LKAB bereits Verträge für Zementlieferungen unterzeichnet, die durch Import eine kontinuierliche Arbeit garantieren.

Schweden - Wirtschaft/Recht
Nachdem die schwedischen Gerichte im vergangenen Jahr 3,3 Milliarden Kronen an Rechtsanwälte bezahlen mussten, also etwa die Hälfte des Budgets, das die Gerichte von der Regierung insgesamt erhalten, hat nun die Reichsrevision die hohen Kosten der Anwälte kritisiert und bittet die Regierung nun das gesamte Regelwerk zum Ersatz von Rechtskosten an Rechtsanwälte zu überprüfen und zu ändern, da die aktuellen Kosten eine übertriebene Höhe hätten und die Gerichte nicht in der Lage seien jede Rechnung der Anwälte zu kontrollieren. Die Kosten der Rechtsanwälte gingen während der letzten zehn Jahre um 90 Prozent nach oben.

Schweden - Ausbildung
Nach dem schwedischen Ethnologen Göran Nygren arbeiten Schüler immer mehr und häufiger zu Hause, was dazu führe dass Kinder hoch ausgebildeter Eltern weitaus mehr intensive Unterstützung erhalten als Schüler von Eltern mit einem geringen Bildungsniveau, daher auch eine bessere Leistung bringen. Dies führt dazu dass die Schule Schwedens ihren Auftrag die sozialen Unterschiede verschiedener Schülergruppen beim Leistungsniveau auszugleichen nicht erfüllen können, die Kinder gut gebildeter Eltern daher die Mehrheit der Schüler von der Bildung her weit hinter sich lassen.

Schweden - Kriminalität
Nach der Tageszeitung Svenska Dagbladet ist die Strategie der Polizei zur Bekämpfung der Kriminalität gescheitert, denn obwohl vorgesehen war die Kriminalität durch den Einsatz lokaler Einheiten zu stoppen, so hatten diese Einheiten nur sehr undeutliche Aufträge, wurden immer wieder für andere Arbeiten eingesetzt und nur der Hälfte unter ihnen wurde ein klares Einsatzgebiet zugewiesen. Auf Grund der schlechten Leitung durch die Direktion konnten daher auch nach drei Jahren keine bedeutenden Erfolge der lokalen Einheiten nachgewiesen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar