söndag, oktober 03, 2021

Nachrichten, 3. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem Teile der Reichstagsgruppe der Linken, insbesondere auch der Sprecher in Umweltfragen, die Vorsitzende Nooshi Dadgostar  dafür kritisierten dass sie sich hinter die Regierung stellte und sich für eine Ausnahmegenehmigung von Cementa einsetzte, verteidigt sich die Politiker nun öffentlich für ihre Entscheidung. Nach Dadgostar sei der Abbau von Kalk auf Gotland für das Überleben der Bauindustrie notwendig und verhindere zehntausende von Arbeitslosen. Dodgostar übernimmt damit ebenfalls die Argumente der Bauindustrie, die bisher in keinem Punkt Beweise für diese Aussagen vorlegte.

Schweden - Politik
Nachdem Gesundheitsministerin Lena Hallengren davon ausgeht dass Arbeitgeber entscheiden müssen ob das Personal im Gesundheits- und Pflegedienst geimpft sein muss um der Arbeit nachzugehen, fordern die Christdemokraten Stockholms ein Gesetz das diese Gruppe dazu zwingt sich gegen das Covid-19 impfen zu lassen, da nur dies die Sicherheit der Kranken und Pflegebedürftigen garantieren könne. Nach Hallengren würde die Schaffung eines Gesetzes zu lange dauern um das gesamte Problem mit der Impfung verhindern zu lassen. Die Ministerin ist der Überzeugung dass eine Umplatzierung des Personals ausreichend sei.

Schweden - Umwelt
Nachdem in Deutschland eine haltbare Forstwirtschaft auf dem Vormarsch ist um die ökologische Vielfalt der Wälder zu erhalten, eine Methode, die auch in Schweden umzusetzen wäre, will das staatlichen Forstunternehmen Sveaskog weiterhin auf Kahlschlag setzen, da nur dies in Schweden eine sinnvolle Forstwirtschaft sei. Diese Aussage steht im Widerspruch zu Finnland, das über ähnliche Wälder wie Schweden verfügt, jedoch die deutschen Methoden für haltbar und sinnvoll hält. In der Tat setzt Sveaskog bei seiner Entscheidung nicht auf Ökologie, sondern setzt auf die Nachfrage der Industrie.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem Schweden nun nahezu sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben hat, füllen sich nicht nur sämtliche Kneipen und Vergnügungsstellen über alle Massen, sondern es fehlen nun auch die Ordnungswächter, die für die Sicherheit der Gäste sorgen können, da bereits seit 18 Monaten keinerlei Ordnungswächter mehr ausgebildet werden, also der Nachwuchs fehlt. Wann die Ausbildungen der Ordnungswächter wieder aufgenommen wird, ist bisher unbekannt, da diese Ausbildungen extrem teuer sind, jedoch überall gespart werden muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar