tisdag, oktober 19, 2021

Nachrichten, 19. Oktober

Schweden - Politik
Auch wenn die Liberalen die aktuelle Regierungszusammenarbeit verließen, weil sie dazu beitragen wollten in eine bürgerliche Regierung einzugehen, so könnte das Problem hierbei nicht nur der Mangel an Wählern sein, sondern innerhalb der Liberalen besteht auch ein Widerstand gegen eine Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten, die die Moderaten für eine Regierung benötigen, aber auch Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, will sich nicht darüber aussprechen ob er die Liberalen in einer künftigen Regierung sehen kann, da er sich ziemlich rechts von den Liberalen situieren will.

Schweden - Politik
Nach einer zehnjährigen Pause machte nun Außenministerin Ann Linde erstmals wieder einen offiziellen Besuch in Israel, nachdem die Vorgängerin, Margot Wallström, dort als persona non grata angesehen wurde, da Schweden Palästina anerkannt hatte. Sicher ist dass Schweden Israel vor diesem Besuch in mehreren, bisher unbekannten Punkten entgegengekommen sein muss und auch die Holocaustkonferenz in diesem Sinn in Malmö abgehalten wurde. Schweden hat nun auch bestätigt dass Israel das Recht habe sich zu verteidigen, ohne dies genauer definiert zu haben.

Schweden - Politik
Auch wenn in den vergangenen Tagen mehreren Schwedendemokraten extrem rechte Verbindungen nachgewiesen werden konnten und ein Regierungsmitglied der Partei den Coronaimpfstoff als Gift bezeichnete, gab Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten nun bekannt dass ihn dies nicht davon abhalten könne mit den Sverigedemokraterna in gewissen Punkten eng zusammenzuarbeiten, da Ausschreitungen in jeder Partei vorkommen können. Natürlich betont Kristersson weiterhin dass er den Schwedendemokraten nicht in der Regierung sehen wolle, auch wenn sie etwa gleich viele Wähler hätten wie die eigene Partei, was natürlich eine Zusammenarbeit sehr schwierig machen könnte.

Schweden - Wirtschaft
Dieses Jahr könnte der Weihnachtshandel für viele Schweden ein Problem werden, da die Preise für Geschenke weitaus teurer sein werden, falls man überhaupt ausreichend Geschenke in den Regalen finden kann, da gegenwärtig ein Containermangel herrscht, die Strompreise weltweit ein sehr hohes Niveau haben, zum anderen aber auch viele der Waren aus Asien kommen, wo, auf Grund von Corona, immer noch zahlreiche Beschränkungen herrschen und nur eine begrenzte Menge an Waren exportiert werden kann. Als zusätzliche Probleme kommen extrem hohe Kosten für Rohwaren und die steigenden Treibstoffpreise.

Schweden - Gesellschaft
Nach den schwedischen Stadtmissionen hat jeder zehnte Schwede, der Hilfe bei einer Stadtmission sucht, eigentlich das Recht von den Sozialämtern unterstützt zu werden, was diese jedoch so schwer wie möglich machen, ausgerechnet bei Personen, die ohnehin schon Probleme haben sich an das Sozialamt zu wenden und auch ihre Rechte nicht kennen. Nach den Stadtmissionen sei es dringend nötig dass das Sozialamt seine Aufgaben ernster nehme und Menschen in Not auch die ihnen zustehende Hilfe biete statt sie zu Freiwilligenorganisationen zu schicken.

Schweden - Politik
Gegenwärtig findet man in Schweden insgesamt rund 4000 Windkraftwerke, etwa die Hälfte dessen die nötig sind um die Umweltziele bis zum Jahr 2040 einhalten zu können. Sollten die Windkraftwerke auf dem Meer aufgebaut werden, so würde etwa die Hälfte der zusätzlichen Kraftwerke ausreichen. Gegenwärtig scheint es jedoch unmöglich dieses Ziel zu erreichen, da immer mehr Gemeinden ihr Veto einlegen und die Bevölkerung sich nahezu gegen jedes neu geplante Windkraftwerk wehrt, und dies aus sehr unterschiedlichen Gründen, oft allein wegen der verstörten Aussicht. Sollte es zu keiner Gesetzesänderung kommen, die das Veto von Gemeinden unmöglich macht, dürfte nur noch die Kernkraft als Alternative gesehen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar