lördag, oktober 16, 2021

Nachrichten, 16. Oktober

Schweden - Politik
Während ihres Parteitags stellten die Grünen an die Regierung die Forderung während der kommenden zehn Jahre jährlich 100 Milliarden Kronen in Programme zu setzen, die die Treibhauseffekte reduzieren sollen um Schweden so schnell wie möglich zu einem fossilienfreien Land zu machen, eine Forderung, die mit Sicherheit nicht erfüllt werden kann. Die Grünen hoffen indes mit dieser Forderung wieder Wähler gewinnen zu können um bei den Wahlen des kommenden Jahres den Reichstag nicht verlassen zu müssen. Ob sie auf diese Weise wieder das Vertrauen der Wähler gewinnen können, ist allerdings zweifelhaft, da die Partei nun drei Jahre lang nur den Forderungen der Sozialdemokraten folgte und wenig Durchsetzungskraft zeugte.

Schweden - Politik
Auch wenn die Regierung vor den Wahlen versprach das gesamte Rechtssystem finanziell gleichmäßig besser zu unterstützen, so zeigt sich nun dass die Gerichte des Landes weitaus weniger Geld erhielten als die Polizei und die Rechtsanwälte. Aus diesem Grund konnten auch die Menge der notwendigen Gerichtsverhandlungen nicht vermehrt werden. Es dauert weiterhin teilweise über ein Jahr bevor eine Anklage bei einem Gericht landet, obwohl die Beweislage und die Zeugenaussagen in diesen Fällen kein Problem sind. Ohne zusätzliche Gelder kann sich das Rechtssystem in Schweden kaum verbessern.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Zahlreiche Gegenden Norrbottens werden als interessant für den Abbau von seltenen Mineralien bezeichnet, die in der Zukunft eine bedeutende Rolle bei der Umstellung in eine umweltfreundliche Zukunft bezeichnet werden. Der nordische Ministerrat dringt daher darauf diese Gegenden möglichst umgehend nach Fundstellen zu untersuchen, eine Entscheidung, die, wie immer, getroffen wird ohne die dortige Urbevölkerung, die Samen, um ihre Meinung zu fragen, obwohl weitere Bergwerke das Überleben der Samen in Gefahr setzt, da weitere Bergwerke die Haltung von Rentieren unmöglich machen können.

Schweden - Kriminalität
Gestern wurden acht Personen wegen Wirtschaftskriminalität angezeigt, da sie zwischen 2017 und 2020 etwa 150 Privatpersonen mit falschen Anstellungsverträgen und Lohnzahlungen versehen haben um von den Banken Immobilienkredite in Höhe von rund 400 Millionen Kronen zu erhalten. Da diese Summen unter falschen Voraussetzungen ausbezahlt wurden, können die Banken diese nun zurückfordern. Die Verhandlungen werden, nach Meinung des Finanzamts, im kommenden Jahr erfolgen.

Schweden - Gesellschaft
Während Norweger Alkohol, Fleisch und Süßigkeiten, wenn möglich, aus preislichen Gründen, in Schweden erwerben, so führen die extrem hohen Benzin- und Dieselpreise nun dazu dass Schweden, die in der Nähe der norwegischen oder der finnischen Grenze leben, sich dort mit dem Treibstoff eindecken, da Benzin und Diesel in den beiden Nachbarländern nun erheblich billiger sind als in Schweden. Die schwedische Regierung will indes auf keinen Fall die Steuern auf Treibstoff reduzieren, auch wenn die Bewohner der nördlichen Regionen wegen den hohen Preisen in Schwierigkeiten geraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar