måndag, oktober 11, 2021

Nachrichten, 11. Oktober

Schweden - Politik
Noch kurz vor der gestrigen Debatte der Parteiführer legten Moderate, Schwedendemokraten, Christdemokraten und Liberale ein Programm von 20 Punkten vor, das die Bandenkriminalität bekämpfen soll, auch wenn sämtliche der Punkte die Bandenkriminalität ausschließlich bei Immigranten suchen. Das heimliche Abhören, auch von Familienangehörigen soll vereinfacht werden, eine Zwangsausweisung soll auch möglich sein ohne dass eine kriminelle Tat nachgewiesen werden kann. Weiterhin sollen die Strafen verschärft werden, Haussuchungen vereinfacht werden und Verdächtigen der Zugang zu gewissen Gebieten verboten werden können. Nach den vier Parteien hat die Regierung bei der Bekämpfung der Bandenkriminalität völlig versagt.

Schweden - Politik
Nach einem Vergleich sämtlicher Meinungsumfragen durch das Institut Sifo ist der Aufstieg der Linken Schwedens nun wieder weitgehend zu Ende und die Unterstützung der Wähler ging in den letzten Wochen sogar leicht zurück und liegt nun bei 10,6 Prozent. Dieser Rückgang bedeutet allerdings dass die beiden aktuellen politischen Blocks nun in der Position Schach matt stehen, unter der Voraussetzung dass die Zentrumspartei und die Linken die Regierung der Sozialdemokraten und der Grünen unterstützen, was bisher weiterhin eine Streitfrage ist, und auch die Schwedendemokraten die Moderaten stützen.

Schweden - Wirtschaft
Als Norwegen in der vergangenen Woche seine Grenzen zu Schweden öffnete und sämtliche Coronabeschränkungen aufgehoben wurden, war auch die Wartezeit der schwedischen Grenzhändler zu Ende, denn am Wochenende füllten sich sämtliche Geschäfte auf schwedischer Seite wieder und auch Cafés und Restaurants konnten geradezu eine vorweihnachtliche Stimmung spüren. Die Händler zeigen sich einheitlich zufrieden, da diese Öffnung auch bedeutet dass das Weihnachtsgeschäft, das in der Grenzgegend weitgehend von Norwegern abhängt, endlich wieder die Kassen füllen wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar