tisdag, oktober 12, 2021

Nachrichten, 12. Oktober

Schweden - Politik
In mehreren Leitartikeln schwedischer Tageszeitungen kann man lesen dass Schweden wieder zwei deutliche politischen Blöcke habe, was sich während der Fernsehdebatte der Parteiführer deutlich zeigte, denn Jimmie Åkesson sei nun von den bürgerlich-rechten Parteien voll akzeptiert, auch von den Liberalen Schwedens. Nach den Autoren hat es Annie Lööf, Vorsitzende der Zentrumspartei, nun schwer in Zukunft von einer politischen Mitte zu sprechen, denn sie hat nur noch die Wahl entweder ebenfalls nach rechts zu gehen und den Schwedendemokraten einen politischen Einfluss zu bieten, oder aber sie muss sich zu einer linken Politik bekennen und auch die Linken im politischen Geschehen akzeptieren.

Schweden - Politik
Gestern präsentierten die Grünen Schwedens ihr Klimaprogramm, das ermöglichen soll das von der Regierung festgelegte Klimaziel sogar früher als geplant zu erreichen. Nach den Grünen können damit bis 2030 auf jeden Fall zwei Drittel des an die Umwelt abgegebene CO2 eingespart werden. Die Grünen wollen hierfür in den kommenden Jahren hunderte von Milliarden an Unterstützungen ausbezahlen damit in ländlichen Gemeinden elektrische Fahrzeuge gekauft werden. Im Programm findet man jedoch wenig über Maßnahmen, die von Industrie und Forstwirtschaft ergriffen werden müssen, oder bis wann die trocken gelegten Feuchtgebiete wieder in ihren vorherigen Zustand zurückversetzt werden.

Schweden - Politik
Das Amt für elektronische Kommunikation teilte gestern mit dass es unmöglich sei bis 2025 sämtliche ländlichen Gebiete Schwedens mit schnellen Internetverbindungen zu versorgen, oder aber auch das Mobilnetz so auszubauen dass man landesweit per Handy erreicht werden könne. Nach dem Amt reicht weder das dafür vorgesehene Budget, noch aber die Zeit hierfür aus, da die Abstände zwischen Sendemasten, aber auch zwischen Ansiedlungen, im Norden Schwedens zu bedeutend als das Regierungsziel rechtzeitig umzusetzen sei. Die Regierung behauptet weiterhin dass es kein Problem sei das angestrebte Ziel zu erreichen.

Schweden - Kultur
Nachdem am 29. September des Jahres in Schweden nahezu sämtlichen Coronabeschränkungen aufgehoben wurden, zeigt sich nun dass die Kinos des Landes sich mehr füllen als vor dem Ausbruch des Virus, und dies bereits in den ersten zehn Tagen nach Aufhebung der Beschränkungen. Natürlich sollen alle, die nicht geimpft wurden weiterhin von diesen Vergnügen absehen und auch einen Sicherheitsabstand zu anderen einhalten, aber da es keinerlei Kontrollen gibt, riskieren gerade die Kinos nun das Virus wieder stärker zu verbreiten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar