Schweden - Immobilien/Wirtschaft
Seit bekannt wurde dass das Unternehmen Northvolt eine Batteriefabrik in Skellefteå bauen wird und, nach Angaben des Unternehmens, dort in den kommenden Jahren auch einige Tausend Arbeitsplätze geschaffen werden, gingen die Mieten in Skellefteå um rund 70 Prozent nach oben und werden voraussichtlich weiterhin steigen. Nachdem die Regierung nun auch die Mieten für Neubauten frei gab, jedoch sehr viele zusätzliche Wohnungen nötig sein werden, dürfte Skellefteå die bisherigen Bewohner bald aus der Stadt vertreiben, ein Problem, das nur die Regierung durch gezielte Maßnahmen ändern kann.
Schweden - Tourismus
Zwischen 2016 und 2020 ging die Anzahl der Besucher des Wildtierparks Orsa von 100.000 Besuchern auf 50.000 Besucher zurück, was teilweise auch damit zusammenhängen kann dass 2017 ein Tierpfleger von einem Bären getötet wurde, auch wenn mit Sicherheit zusätzliche Ursachen dazu führten. Da der Tierpark zudem nur noch halb so viel Unterstützung bekommt wie im Jahr 2016, könnten nun die Tage der Einrichtung gezählt sein, da ohne bedeutend höhere Einnahmen, oder Subventionen, der Tierpark nicht aufrecht gehalten werden kann.
Schweden - Tourismus/Wirtschaft
Nachdem in Europa nun nahezu sämtliche Beschränkungen hinsichtlich Corona aufgehoben wurden, beginnen die Schweden unmittelbar wieder zu reisen als ob Corona bereits ganz aus der Welt verschwunden sei. Zu den kommenden Herbstferien sind bereits nahezu sämtliche Reisen in südliche Ländern, insbesondere nach Gran Canaria, bis auf sehr wenige Plätze ausgebucht. Die schwedischen Reiseunternehmer sprechen bereits davon dass das Reiseverhalten gegenwärtig wieder jenem vor dem Ausbruch von Corona entspreche.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar