tisdag, augusti 07, 2018

Nachrichten, 7. August 2018

Schweden - Politik/Immobilien
Um die Bürger von Solarzellen überzeugen zu können, hat sich die schwedische Regierung dazu entschlossen seit dem 1. August des Jahres bei der Installierung von Solarzellen auf dem Dach keinerlei Baugenehmigung mehr zu fordern, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Solarzellen dem bisherigen Dach angepasst werden, also keine optischen Veränderungen des Gebäudes stattfinden. Der Verband der schwedischen Solarindustrie hofft nun auf ein landesweites Wachstum der Solarenergie, zumal der Preis für Solarzellen immer günstiger wird.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Der sehr warme Sommer Schwedens bringt allen Autovermietungen Schwedens einen rekordbrechenden Umsatz, denn aus bisher unbekannten Gründen, ging die Vermietung von Mietautos ab Juli des Jahres bedeutend nach oben, so dass bei vielen Vermietern kurzfristig keinerlei Autos mehr zu erhalten sind, und die noch vorhandenen Fahrzeuge zu Rekordpreisen angeboten werden. Die Hitze bietet hierfür nur teilweise eine Erklärung, denn die Sonne lockte im Juli auch mehr Touristen denn je nach Schweden, aber auch viele Schweden machen diesen Sommer im eigenen Land Urlaub , wobei eine steigende Menge an Schweden kein eigenes Auto mehr kauft, sondern zu Mietautos greift.

Schweden - Ausbildung
Nachdem die Polizei in Stockholm einen 20-Jährigen, der unter dem Downs-Syndrom litt, erschossen hat, melden sich nur Lehrer der Polizeihochschule zu Wort und bezeichnen die beteiligten Polizisten als zu jung, zu unerfahren und zu gering in der Krisenbewältigung ausgebildet. Die moderne Kultur dieser Gruppe an Polizisten würde, nach Meinung der Ausbilder, erst schießen und dann Fragen stellen bedeuten. Das Problem liegt daran, dass immer mehr Polizisten ausgebildet werden müssen, jedoch weder die Ausbildungszeit verlängert wird, noch aber erfahrene Lehrer zu finden sind.

Schweden - Tourismus
Die bereits sehr lang anhaltende Trockenheit in Schweden, verbunden mit Temperaturen von über 30 Grad, führte dazu, dass mehrere Seen in Skåne (Schonen) einen so niedrigen Wasserstand haben, dass sämtliche Bootstouren auf diesen Seen für den Rest des Jahres eingestellt werden müssen. Gleichzeitig hat sich allerdings das Wasser auch in einem so hohen Grad erwärmt, dass es in mehreren Gegenden schon zu einem Fischsterben kam und unsicher ist wie viele Fische diesen Sommer in den südlichen Seen Schwedens überleben können.

Schweden - Gesellschaft
Das Umweltbewusstsein der schwedischen Bevölkerung hat mittlerweile so negative Ausmaße angenommen, dass die Gemeinden Schwedens während der Sommermonate rund zwei Milliarden Kronen zusätzlich in die Reinigung von Straßen und Grünanlagen investieren müssen, da eine immer größere Bevölkerungsschicht ihren Abfall einfach achtlos auf Straßen oder anderen öffentlichen Stellen zurücklässt. Dass damit nicht nur Ratten angezogen werden, sondern auch die Umwelt stark belastet wird, scheint den modernen Schweden kaum noch bewusst zu sein.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar