Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Sverigedemokraterna ist der einzige Politiker Schwedens, der die Grünen für ihre aktuelle Umweltpolitik kritisiert, die nach dem heißen Sommer mit seiner Trockenheit und den zahlreichen Waldbränden einen Aufschwung bekam. Åkesson ist dabei der Meinung, dass man einen einzigen extrem heißen Sommer nicht unbedingt mit der Klimaveränderung in Verbinudng bringen kann, da es bereits früher extreme Sommer gab, zum anderen vertritt er die Meinung, dass die Grünen wohl kaum ein besseres Wetter in Schweden versprechen können, da Klima ein internationales Anliegen und Problem sei.
Schweden - Politik
Die Moderaten ziehen nun ihre Kritik hinsichtlich der Sozialdemokraten zurück, die das aktuelle Pensionenssystem ändern wollen und jenen Pensionären, die pro Monat weniger als 17.000 Kronen brutto an Pension erhalten, bis zu 600 Kronen mehr pro Monat zahlen wollen, vorausgesetzt, sie haben mindestens 40 Jahre Beiträge bezahlt. Nach starken Kritiken wollen die Moderaterna nun mit den Sozialdemokraten Gespräche einleiten und sehen den Ansatz der Partei als positiv, was vermutlich damit zusammenhängt, dass gerade die ärmeren Rentner eine wichtige Rolle bei den Wahlen im September spielen könnten.
Schweden - Politik
Die Lieberalen Schwedens fordern eine Gesetzesänderung bei Ehrengewalt, die es erlaubt Täter, die nicht die schwedische Staatsbürgerschaft haben, nicht nur nach den bisherigen Gesetzen zu bestrafen, sondern diese Personen auch zwangsweise aus Schweden auszuweisen. Nach den Lieberalen ist hierfür ein deutliches Gesetz zur Ehrengewalt notwendig, das auch einen tatsächlich abschleckenden Charakter hat.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar