Schweden - Politik
Die bürgerlichen Parteien Schwedens schlugen gemeinsam 10 Punkte vor, die bei Krisen, unter anderem bei Waldbränden, zu einem schnelleren Einsatz der Rettungskräfte führen sollen. Natürlich handelt es sich dabei um Ideen, die auch von den Regierungsparteien kommen, nämlich für mehr Feuerwehrleute und Angestellte im Zivilschutz zu sorgen, auf Grund der sommerlichen Waldbränden aber auch für eigene Flugzeuge und Hubschrauber zu sorgen, die bei Großbränden eingesetzt werden können. Neu ist dagegen der Vorschlag private Kleinflugzeuge für die Überwachung der schwedischen Wälder einzusetzen um Waldbrände so früh wie möglich zu entdecken.
Schweden - Politik
Kurz vor den Wahlen streiten sich Moderaterna und Grüne über die von den Grünen durchgesetzte Flugsteuer, die die Grünen erhöhen wollen um die Bevölkerung vom Fliegen abzuhalten, während die Moderaterna der Meinung sind, dass die Forschung für umweltfreundliche Treibstoffe gefördert werden soll, da nur dies langfristig eine Änderung herbeiführen könne. Diese Diskussion, die nun seit Monaten existiert, vernachlässigt auf beiden Seiten die grösste Umweltverschmutzung, nämlich den Transport, da Diesel-Lastwagen weitaus lohnsamer und zuverlässiger sind als der Warentransport auf Schienen, wobei in grossen Teilen Schwedens auch für den Schienenverkehr Diesel benötigt wird, da weite Strecken nicht elektrifiziert sind.
Schweden - Verkehr
Auch wenn in Schweden immer mehr stationäre Blitzer aufgestellt werden, so zeigen die aktuellen Zahlen, dass von den 30 bis 40 Millionen Autofahrern, die von den Blitzern wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt werden, aus sehr unterschiedlichen Gründen, nur etwa ein Prozent auch zur Kasse gebeten wird. Trotz dieses ernüchternden Ergebnisses behaupten Polizei und Regierung, dass diese Blitzer erfolgreich eingesetzt werden und die Unfallstatistik erheblich verbessern.
Schweden - Umwelt
Vor wenigen Tagen wurde an der Küste von Tjörn im Bohuslän eine dort bisher nicht existierende Feuerqualle entdeckt, die weitaus widerstandsfähiger gegenüber Wärme und Kälte ist als die einheimischen Feuerquallen. Die zugewanderte Feuerqualle hat jedoch auch den Nachteil, dass sie mit einer Größe von nur 2,5 Zentimetern kaum im Wasser gesehen wird, jedoch über ein sehr starkes Gift verfügt. Meeresbiologen befürchten, dass diese Qualle ein starker Konkurrent zur einheimischen Feuerqualle werden könne.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar