söndag, augusti 26, 2018

Nachrichten, 26. August 2018

Schweden - Politik
In mehreren der rund 2700 Wahllokalen Schwedens in denen man bereits jetzt seine Stimme abgeben kann, musste festgestellt werden, dass die Wahlzettel für einige Parteien nicht rechtzeitig, oder auch überhaupt nicht, ausgelegt wurden. Betroffen davon waren vor allem die Christdemokraten und die Sverigedemokraterna, wobei letztere nicht davon überzeugt sind, dass es sich dabei lediglich um Probleme mit dem Auspacken der Zettel waren. Das gleiche Problem tauchte auch in mehreren Konsulaten auf in denen im Ausland ansässige Schweden wählen können.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie des staatlichen Fernsehens SVT kann das neue Gesetz zum Telefonverkauf, das am 1. September in Kraft tritt, negative Folgen für die Kunden haben und damit am Ziel vorbeigehen. Ab 1. September müssen Personen, die per Telefon zum Kauf eines Dienstes oder eines Produkts aufgefordert werden, den Kauf schriftlich bestätigen, was dazu führen kann, dass die Telefonverkäufer in Zukunft noch aggressiver auftreten um die mutmaßlichen Kunden zu stressen und zu einer schnellen schriftlichen Bestätigung des Auftrags zu bringen. Nach der Organisation Telekområdgivare hat die Regierung den Betroffenen mit dem neuen Gesetz einen schlechte Hilfe geboten.

Schweden - Ernährung/Gesellschaft
Nach einer Studie der UN hungern weltweit etwa 800 Millionen Menschen, während ein Drittel aller produzierten Lebensmittel weltweit von Privatpersonen und Firmen im Abfall landen. Selbst in Schweden, wo es zahlreiche Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung gibt und permanent darüber geredet wird, landet bei einer vierköpfigen Familie täglich noch ein Kilogramm Lebensmittel im Abfall. Mehrere schwedische Ämter haben aus diesem Grund einen Katalog mit 42 Vorschlagen ausgearbeitet, die dazu dienen sollen sinnvoller einzukaufen und auch Lebensmittel sinnvoller zu verwenden.

Schweden - Umwelt
In mehreren Gebieten Schwedens wurde mittlerweile die Schildzecke Hyalomma entdeckt, die vermutlich mit Zugvögeln nach Schweden kam und, im Gegensatz zur einheimischen Zecke, nicht auf ein Opfer wartet, sondern dieses auch mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit jagt. Vollgesaugt kann diese Zecke bis zu zwei Zentimeter gross werden, was ihr auch den Namen Riesenzecke verliehen hat. Noch ist die Menge dieser Zecken ion Schweden relativ gering, so dass es vermutlich noch Jahre dauert bis sich die Hyalomma dem schwedischen Klima vollkommen anpasste und sich deutlich vermehren kann, aber auch neue Infektionen verbreiten wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar