onsdag, augusti 08, 2018

Nachrichten, 8. August 2018

Schweden - Wirtschaft
Nachdem nicht nur die schwedische Regierung, auf Druck der Grünen, die Steuern auf Treibstoff erhöhte, sondern nun auch die Benzinmultis die Preise für Benzin deutlich erhöhten, liegt der Preis für 95-Oktan-Benzin in Schweden nun teilweise bereits bei 16,26 Kronen, also deutlich über 1 Euro 60, was sich sehr deutlich in den Brieftaschen der Autofahrer bemerkbar macht. Sollte, auf Grund der amerikanischen US-Politik, in Schweden bald auch das Öl aus dem Iran fehlen, so könnte der Benzinpreis demnächst noch höher klettern. Am stärksten von diesen Preisen sind ländliche Gebiete Nordschwedens betroffen, da es dort keine Alternative zum Auto gibt, für jede Angelegenheit aber sehr weite Strecken zurückzulegen sind.

Schweden - Kriminalität/Tradition
Wenn am kommenden Freitag die diesjährige Krebssaison beginnt, werden am Vättern erstmals mehrere Behörden, darunter Polizei, Finanzamt und Seefahrtsamt, zusammenarbeiten um das wachsende Problem des Schwarzfischens der Krebse in den Griff zu bekommen. Das Leeren der Reusen durch Diebe macht es den 18 lizenzierten Berufsfischern am Vättern das Überleben immer schwieriger, denn immerhin kommen rund 90 Prozent ihres Jahreseinkommens aus der Krebsfischerei. Vättern-Krebse werden seit Jahren als Vättern-Gold bezeichnet, da das Kilo für rund 350 Kronen verkauft wird und die Tiere bei den legendären Krebsessen im August einen reißenden Absatz finden.

Schweden - Gesundheit
Nach einer deutschen Studie liegt Schweden, prozentual an der Bevölkerungsmenge gemessen, nach Neuseeland, Australien und der Schweiz, an vierter Stelle mit der Menge an bösartigem Hautkrebs. Jedes Jahr wird bei rund 3000 Schweden ein malignes Melanom festgestellt und jeder sechste der Betroffenen stirbt an der Krankheit. Jedes Jahr steigt in Schweden die Menge an Hautkrebs um sechs Prozent an, was vor allem damit zusammenhängt, dass dort seit Jahren eine braune Hautfarbe als gesund und modern betrachtet wird. Viele unterschätzen dabei die teilweise sehr starken UV-Werte in Schweden und bereiten sich auf den Sommer zudem mit Solarienbesuchen vor.

Schweden - Umwelt
Während man in Teilen Schwedens über Temperaturen von über 30 Grad klagt, sank gestern in zwei Orten Jämtlands das Thermometer bereits unter die Null-Grad-Grenze, eine Situation, die auch in Schweden Anfang August sehr ungewöhnlich ist, da diese hohen Temperaturunterschiede in der Regel nur im Winter in Erscheinung treten. Schon jetzt ist es in den höheren Lagen Schwedens angeraten nicht nur an Sommerkleidung zu denken und bei einem Aufenthalt im Zelt auch mit sehr tiefen Temperaturen zu rechnen. Im Winter können zwischen Süd- und Nordschweden Temperaturunterschiede von über 40 Grad gemessen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar