fredag, augusti 31, 2018

Nachrichten, 31. August 2018

Schweden - Politik
Zum dritten Mal erhält nun die schwedische Zentrumspartei den unwillkommenen Umweltpreis Greenwashpriset, der jedes Jahr von den Jordens Vännern (Freunden der Erde) vergeben wird. Als Argument nennt die Organisation dass die Zentrumspartei falsche Informationen über grünen Treibstoff bei Flugzeugen verbreite. Die Partei, die bei der Vergabe der letzten beiden Preise nicht anwesend war um den Preis entgegenzunehmen, kritisiert die Entscheidung, da ihr Vorschlag zwischen zwei- und fünfmal mehr Nutzen für die Umwelt bringe als die Flugsteuer, die die Grünen durchsetzten. Die Vergabe des diesjährigen Negativ-Preises ist umstritten, da die Jordens Vätter den Grünen nahe stehen und die Zentrumspartei die einzige bürgerliche Partei mit klaren Umweltplänen ist.

Schweden - Politik
Nachdem kurz vor den Reichstagswahlen in der Presse deutlich gezeigt wurde, dass das aktuelle LSS, das Gesetz, das Behinderten das Recht für einen persönlichen Assistenten gibt, wenn diese einen echten Bedarf haben, nicht funktioniert, da die Ämter entschieden haben, dass das Selbständige Atmen oder die Ernährung mit Hilfe einer Sonde nicht als Grundbedürfnisse gelten, haben sich nun auch die Sozialdemokraten, die für die negative Auswirkung verantwortlich sind, bereit erklärt das Gesetz LSS den Wünschen der bürgerlichen Parteien und der Grünen anzupassen und auch in diesen Fällen die Verantwortung nicht den Eltern und Gemeinden aufzulasten, sondern persönliche Assistenten zuzulassen. Allerdings warnen die Sozialdemokraten davor, dass die Gesetzesänderung langwierig sein kann und kaum vor Mitte nächsten Jahres dem Reichstag vorgelegt werden könne.

Schweden - Landwirtschaft
Die ursprünglich nordische Milchkooperative Arla hat sich entschieden den gesamten Gewinn des Jahres 2018 an seine Mitglieder auszubezahlen, als Kompensation für die Einbussen durch den heißen und trockenen Sommer. Knapp über 11.000 Landwirte in sieben Ländern erhalten daher insgesamt rund drei Milliarden Kronen ausbezahlt, was pro Landwirt etwa 26.000 Kronen entspricht. In Schweden hat Arla 2780 Teilhaber, die restlichen Mitglieder findet man in Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Normalerweise verteilt Arla nur einen Teil des Gewinnes an die der Kooperative angeschlossenen Landwirte aus.

Schweden - Verkehr
Als die schwedische Polizei in Stockholm an einer gefährlichen Kreuzung stand, ertappte sie innerhalb von nur 25 Minuten 20 Fahrradfahrer, die bei Rot über die Kreuzung fuhren und dabei nicht nur ein Verkehrsvergehen begingen, sondern auch ihr Leben riskierten. Da der Strafzettel hierfür bei 1500 Kronen liegt, werden sich die Betroffenen in Zukunft vermutlich überlegen, ob das Risiko tatsächlich so viel Geld und das Leben wert ist, oder ob es sinnvoller ist zwei Minuten auf das Umschlagen der Ampel zu warten.

Schweden - Gesellschaft
Eine Meinungsumfrage des Instituts Sifo, die im Auftrag der Organisation IQ, einem Subunternehmen der Systembolaget, durchgeführt wurde, zeigt deutlich, dass vor allem Schweden zwischen 35 und 65 Jahren Jahren im Urlaub verstärkt zum Alkohol greifen, denn 20 Prozent dieser Gruppe gab an während des Urlaubs täglich Alkohol getrunken zu haben und 36 Prozent gaben zu mindestens jeden zweiten Tag zum Alkohol gegriffen zu haben. 58 Prozent aller Befragten antworteten dass sie im Urlaub mehr Alkohol trinken als zu anderen Zeiten. Die Umfrage ist allerdings nicht wissenschaftlich zu betrachten, da die befragten Altersgruppen nicht gleichmäßig verteilt waren und nur nach Alkohol gefragt wurde, jedoch kein Unterschied zwischen Bier, Wein und Schnaps gemacht wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar