Schweden - Politik
Auf Grund des extrem heißen Sommers wurde das Klima in Schweden erneut zu einem wichtigen Wahlthema, was jede Partei ausnutzen will und den Grünen dabei half, zumindest vorübergehend, wieder neue Wähler zu gewinnen. Um diese Entwicklung zu fördern, wollen die Grünen Schwedens, im Fall einer Wiederwahl, in den kommenden vier Jahren 50 Milliarden Kronen in die Klimapolitik stecken, damit es ab 2030 in Schweden keine fossilen Brennstoffe mehr gebe, gleichzeitig aber auch weitaus weniger Autos in den Städten des Landes zu finden seien.
Schweden - Politik
Bei der aktuellen politischen Lage in Schweden ist es möglich, dass Annie Lööf die zukünftige Ministerpräsidentin wird, obwohl sie nur den Vorsitz der viertgrößten Partei Schwedens hat. Die Ursache dafür ist darin zu sehen, dass die Sverigedemokraterna auf keinen Fall für einen sozialdemokratischen Ministerpräsidenten stimmen wollen, die Moderaterna jedoch, auf Grund ihrer Nähe zu den Sverigedemokraterna, keinerlei linken Stimmen erhalten werden, also nur Annie Lööf die Mehrheit der Parlamentarier hinter sich vereinen kann. Allerdings ist es sehr ungewiss, ob Annie Lööf dann ohne konkrete Unterstützung der Sverigedemokraterna auch an der Macht bleiben kann.
Schweden - Landwirtschaft
Die landwirtschaftliche Kooperative Lantmännen will ihren Mitgliedern, auf Grund der extremen Trockenheit des Jahres, eine Sonderzahlung von insgesamt 220 Millionen Kronen leisten und sie auf diese Weise etwas unterstützen, denn leider reicht diese Summe noch lange nicht dafür aus den Verlust der diesjährigen Ernte auszugleichen. Auch wenn diese Zahlung mehr ein Tropfen auf den heißen Stein ist, so begrüßen die angeschlossenen Landwirte diese Entscheidung, da sie nun auf jede Hilfe angewiesen sind um überleben zu können.
Schweden - Umwelt
Auf Grund der extremen Trockenheit des Jahres ist die diesjährige Heidelbeerernte als Katastrophe zu bezeichnen, denn es können in den Wäldern des Landes maximal 25 Prozent der sonst üblichen Heidelbeeren gefunden werden, was die Preise selbstverständlich in die Höhe treibt. Gleichzeitig wurde dieses Jahr 5000 außereuropäischen Beerenplückern eine Arbeitsgenehmigung für diese Tätigkeit erteilt, weitaus mehr als während der letzten vier Jahre. Auf Grund der geringen Ernte können nun viele dieser Beerenpflücker kaum die Kosten für die Reise von den Einnahmen finanzieren, trotz eines minimalen Garantielohns.
Schweden - Gesundheit
Eine Studie der Universität Göteborg belegt, dass Frauen, bei denen in jungen Jahren Diabetes 1 festgestellt wird, im Durchschnitt 18 Jahre weniger leben als Frauen, die ohne die Krankheit leben. Bei Männern verkürzt sich die Lebenserwartung nur um 14 Jahre. Die Forscher können damit belegen, dass Diabetes bei Kindern und Jugendlichen weitaus mehr Probleme mit sich bringt als bisher bekannt war und die Krankheit daher weitaus ernster genommen werden muss und mehr Forschung in diesem Bereich nötig ist.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar