måndag, augusti 27, 2018

Nachrichten, 27. August 2018

Schweden - Wirtschaft
Seit zwei Risikokapitalunternehmen die Mehrheit der schwedischen Tierkliniken übernommen haben, sind nicht nur die Umsätze der Tierkliniken und Veterinäre um über 30 Prozent gestiegen, sondern auch die Preise für die Kunden haben sich deutlich erhöht, da der höhere Umsatz nur über Preiserhöhungen erreicht werden konnte. Gleichzeitig übertragen sich diese höheren Kosten auf die Tierversicherungen, die nun nicht nur hohe Eigenleistungen fordern, sonder zudem Risikotiere, zum Beispiel ältere Tiere, nicht mehr versichern. Sollte diese Entwicklung fortsetzen, so wird die schwedische Bevölkerung in Zukunft weitgehend auf Haustiere verzichten müssen. Das Verbraucheramt fordert daher dringend ein Gesetz, das diese Entwicklung zumindest aufhält.

Schweden - Ausbildung
Nachdem Betrüger bei den beiden jährlichen Hochschulprüfungen zu immer höherer Technologie greifen, will die schwedische Regierung nun überprüfen ob es möglich sei jeden Prüfling vor dem Zugang zu den Prüfungslokalen einer Leibesvisitation zu unterziehen. Ein Untersuchungsausschuss soll nun prüfen, ob dieser Betrug stark genug sei um eine Leibesvisitation auf legale Weise durchzuführen. Gleichzeitig soll der Ausschuss auch einen Vorschlag ausarbeiten nach dem Personen, die einen Betrug bei den Prüfungen auffliegen lassen, unter den Persönlichkeitsschutz fallen, deren Namen also nicht öffentlich bekannt gegeben werden.

Schweden - Wissenschaft
Eine Studie der Stockholmer Universität, die in der Zeitschrift Current Biology veröffentlicht wurde, belegt, dass die Wikinger bei weitem nicht so nationalistisch waren wie ihnen von rechten Gruppierungen angedichtet wird, denn die ursprünglichen Einwohner von Sigtuna, einer der ältesten Städte Schwedens, bestand zur Hälfte aus Immigranten. Auch wenn die Mehrheit unter ihnen nur aus den Nachbarländern Norwegen und Dänemark kamen, so konnten auch Einwanderer aus der Ukraine, Litauen und Zentraleuropa nachgewiesen werden. Selbst wenn man davon ausgehen muss, dass es sich bei einem Teil dieser Einwanderer um Sklaven handelte, die ihren Aufenthaltsort kaum selbst wählten, so ist es ausgeschlossen, dass es sich dabei um die Hälfte der Bewohner gehandelt habe.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Nach der Station Blekinge des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio ist es gegenwärtig kein Problem für Politiker Stimmer über die sozialen Medien zu erwerben, denn dort werden Wahlstimmen gegenwärtig für 1000 Kronen angeboten. Auch wenn dies mit Gefängnis von bis zu sechs Monaten bestraft werden kann, scheint der Stimmenverkauf ein beträchtliches Ausmaß angenommen zu haben. Wie weit allerdings der Kauf von Stimmen landesweit verbreitet ist, ist bisher unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar