måndag, augusti 20, 2018

Nachrichten, 20. August 2018

Schweden - Politik
Bei den kommenden Reichstagswahlen in Schweden, die am 9. September stattfinden werden, werden erstmals auch internationale Wahlbeobachter vorhanden sein, die einen demokratischen Ablauf dieser Wahlen überwachen sollen. Vor allem Russland fordert seit Jahren eine Wahlüberwachung in westlichen Ländern, da nach der dortigen Führung auch in diesen Ländern ständig Unregelmäßigkeiten zu verzeichnen sind, die gegen eine demokratische Ordnung laufen.Insbesondere soll kontrolliert werden dass auch in jedem Wahllokal für jede Partei genügend Wahlzettel ausgelegt werden.

Schweden - Politik/Immobilien
Während einer Rede in Uppsala versprach Ministerpräsident Stefan Löfven bei einem Wahlgewinn im September dafür zu sorgen, dass Jugendliche billigere Mietwohnungen finden werden. Seine Lösung ist dabei Bauherren pro Quadratmeter Wohnfläche eine Unterstützung von 7100 Kronen zu bezahlen, wobei es sich bei den Wohnungen um Einzimmerwohnungen mit 20 Quadratmeter und einem geringeren Komfort handeln soll. Diese Idee wurde unmittelbar von mehreren Seiten kritisiert, da es es sich dabei nur um vorübergehende Wohnungen handeln kann und jede finanzielle Unterstützung von Bauherren nur dazu führte, dass die Baupreise und Mietpreise gleichzeitig in die Höhe gingen, der Zuschuss also nur zum geringen Teil weitergegeben wurde.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach dem heißen Sommer mit sehr vielen Waldbränden wollen mehrere schwedische Organisation Einweggrille ganz verbieten, und dies aus mehreren Gründen, denn diese Grille verursachen nicht nur leicht Brände, sondern die Hitze zerstört Felsen, das Aluminium wird nur teilweise wiedergewonnen und in Naturschutzgebieten müssen diese Einmalgrille ständig als Abfall eingesammelt werden, da immer mehr Benutzer nach der Nutzung sie einfach liegen lassen. Unter den großen drei schwedischen Kaufhausgiganten erwägt nur Axfood Einweggrills ganz aus dem Angebot nehmen, während Ica und Coop der Meinung sind, dass die Käufer selbst über den Kauf entscheiden müssen, geben aber auch zu, dass die Nachfrage nach Einweggrills im Sommer sehr hoch ist.

Schweden - Umwelt
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Tageszeitung Sydsvenskan durchgeführt wurde, überlegt bereits jeder fünfte Einwohner Skånes (Schonen) ob und wie er eine Flugreise gegen eine umweltfreundlichere Reise eintauschen kann. Knapp 70 Prozent gaben jedoch an, dass ein Umdenken für sie nicht in Frage kommt. Nach Forschern benötigt man 25 Prozent einer gewissen Gruppe um eine Idee in eine allgemeine Bewegung zu verwandeln, was bedeutet, dass in Skåne nur noch fünf Prozent der Bevölkerung nötig sind um dort Flugreisen auf breiterer Fläche zu reduzieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar