fredag, februari 09, 2018

Nachrichten, 9. Februar 2018

Schweden - Politik
Nachdem Journalisten des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio bereits 2009 aufdeckten, dass die Einzelzelle in den staatlichen Jugendheimen auch als Bestrafung angewendet wurden, und nun diese Methode erneut in die öffentliche Diskussion gelangte, will die Regierung die Bestimmungen ändern und eine Isolierung der Jugendlichen von gegenwärtig 24 Stunden auf maximal vier Stunden beschränken, allerdings nicht als Strafe, sondern ausschließlich aus anderen schwerwiegenden Gründen. Der Ombudsmann für Kinder zeigt sich von dieser Version light enttäuscht und ist der Meinung, dass die totale Isolierung in Jugendheimen in keinem Fall zu rechtfertigen sei.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Verteidigung nun die für 2009 bestellten Helikopter NH-90 erhalten hat, wenn auch nur fünf bereits mit der neuen Technik ausgerüstet wurden, so zeigt sich, dass die Transporthelikopter aus Kostengründen kaum für die Einsätze benutzt werden können für die sie bestimmt waren. In der Tat kostet nämlich jede Flugstunde rund 200.000 Kronen, also das fünffache der etwas kleineren existierenden Hubschrauber. Die extrem hohen Kosten und das knappe Budget der Verteidigung führen nun dazu, dass die modernsten Helikopter der Luftwaffe auch in Zukunft nur in extremen Notfällen eingesetzt werden können.

Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Arbeitsamt präsentierte gestern eine Studie, die aufzeigen soll welche Mangelberufe es in fünf Jahren geben wird und in welchen Berufen die Konkurrenz enorm sein wird, von einer Ausbildung also abgeraten wird. Was kaum verwundert, so werden auch in fünf Jahren noch massiv Lehrer, Ingenieure, Ärzte, Krankenschwestern und Programmierer gesucht werden. Auch Köche, Forstarbeiter oder Maurer werden, nach der Studie, in fünf Jahren kaum arbeitslos sein. Fotografen, Journalisten, Musiker und Bankangestellte werden in fünf Jahren jedoch kaum noch Arbeitsangebote finden, eben sowenig Verkäufer, Telefonisten oder Kassierer, da vor allem letzteren Berufe bereits heute am Aussterben sind.

Schweden - Arbeitswelt
Eine neue Studie zeigt, dass vollständig subventionierte Arbeitsplätze, die insbesondere Langzeitarbeitslosen und Asylanten zu Gute kommen sollen, zu nahezu 60 Prozent an sehr gut gebildete Personen gingen, die auch ohne Subventionen nahezu problemlos einen Arbeitsplatz finden können. Die aktuelle Regierung hatte diese Subventionen insbesondere für Dienste in der öffentlichen Verwaltung geschaffen. Wissenschaftler weisen daher darauf hin, dass das Ziel mit diesen subventionierten Arbeitsstellen unter diesen Voraussetzungen wohl verfehlt sei, was das Arbeitsamt jedoch mit sehr schwachen Argumenten verneint. Die Regierung sieht auch keinen Anlass dafür dieses System zu ändern oder abzuschaffen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar