lördag, februari 03, 2018

Nachrichten, 3. Februar 2018

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des Statistischen Amts waren die Einkommensunterschiede in Schweden noch nie so hoch wie gegenwärtig, denn 10 Prozent der Bevölkerung haben nun ein ebenso hohes Einkommen wie die Hälfte aller arbeitenden Personen im unteren Einkommensbereich. Seit diese Entwicklung erstmals offiziell festgestellt wurde, hat sich keine Regierung darum gekümmert diesen Unterschied abzubauen, obwohl die Einführung einer Kapitalsteuer in diesem Punkt die Lösung wäre. Die aktuelle rot-grüne Regierung schiebt die gesamte Schuld auf die Opposition, obwohl sie selbst nicht einmal den Versuch unternahm diese Entwicklung zumindest zu bremsen.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Während der letzten Monate haben immer mehr Schwedinnen über Nebenwirkungen von Kupferspiralen berichtet und rund 100 unter ihnen diese Nebenwirkungen sogar dem Arzneimittelamt gemeldet um diesem Problem nachzugehen. Bei einer im Dezember eingeleiteten Analyse kam das Amt nun jedoch zum Ergebnis, dass es sehr unwahrscheinlich sei dass die Kupferspirale Nebenwirkungen und Nebeneffekte aufweisen könne, zumal auch keine entsprechenden Hinweise von den Ärzten der Krankenzentralen und Krankenhäuser vorliegen. Gleichzeitig gab das Arzneimittelamt bekannt, dass natürliche jede Verhütungsmethode bei jeder Frau eine andere Wirkung haben kann, diese also bei möglichen Nebenwirkungen einen Arzt aufsuchen solle, auch wenn es wissenschaftlich diese Nebenwirkung nicht geben könne.

Schweden - Kriminalität
Der Staatswissenschaftler Niklas Altermark der Universität Lund behauptet in einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter, dass die Informationen, die die Regierung, verschiedene Ämter und die Medien hinsichtlich der Betrügereien mit persönlichen Assistenten verbreiten, jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren. Nach Altermark benutzt die Regierung den sogenannten Betrug, der zehn Prozent aller Fälle betreffen soll, lediglich dafür um die Hilfe für die bedürftigste Gruppe Schwedens senken zu können, statt an Methoden zu arbeiten, die diesen Betrug generell verhindern können.

Schweden - Recht
Nach Informationen des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio hat sich das Samendorf Girjas dazu entschlossen das Urteil des Oberlandesgerichts vom 23. Januar des Jahres anzufechten, da die Richter, entgegen dem Amtsgericht, entschieden hat, dass weder die Regierung, noch das Samendorf über die alleinigen Jagdrechte auf Kleinwild und Fischereirechte jenseits der Anbaugrenze verfüge, nach den Samen also gar kein Urteil gefällt hat, sondern die Entscheidung in der Schwebe ließ. Die Samen wollen erreichen, dass ihnen ihre traditionellen Rechte zu Jagd und Fischfang gerichtlich zugesprochen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar